Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Jumat, 21 Mei 2021

Verben Akkusativ & Dativ

 Tugas ika :

  • Akkusativ :
    • backen = Ich backe heute einen Kuchen in der Küche.
    • beginnen = Ich habe einen Deutschkurs begonnen, weil ich in Deutschland arbeiten möchte.
    • einkaufen = Hast du gestern das Fleisch eingekauft?
    • lieben = Wir lieben diesen Ort, weil der Heimatland von meiner Mutter ist.
    • hören = Sie müssen mein Lieblingslied hören, das sehr berühmt ist.
  • Dativ :
    • antworten = Sie sollten meinen Brief sofort antworten, weil ich mich auf deine Antwort sehr freue.
    • danken = Ich danke dir auf deine Einladung.
    • gehören = Das T-shirt gehört mir, denn es ist von meinem Mann.
    • helfen = Könntest du mir bitte helfen? 
    • gratulieren = Ich gratuliere dir zu deinem Geburtstag.

Tugas Devi :
  • Akkusativ :
    • anrufen = Ich werde dich heute Abend anrufen.
    • essen = Wir möchten Brötchen essen, weil ich zum ersten Mal Brötchen probieren möchte.
    • finden = Rara hat ein Buch auf der Straße gefunden.
    • genießen = Deswegen sollten wir die Zeit genießen.
    • sehen = Hast du meine Brille auf dem Tisch gesehen?
  • Dativ :
    • gefallen = Dieser Urlaub gefällt mir sehr!
    • glauben = Ich glaube, dass du gut Deutsch sprechen kannst.
    • gehören = Das Auto gehört dir nicht, weil dein Auto nicht so schön wie dieses Auto ist.
    • passen = Das Kleid passt dir sehr.
    • passieren = Es ist mir zuvor noch nicht passiert.
Tugas Karmilla :
  • Akkusativ : 
    • bestehen = Letzte Woche habe ich die A1 Prüfung bestanden. 
    • brauchen = Für diesen Kuchen brauchen wir Mehl, Zucker, Eier und Margarine.
    • erwarten = Ich erwarte, dass der Brief schnell ankommen wird.
    • kennenlernen = Wir haben seit 6 Monaten kennengelernt.
    • nehmen = Du solltest deine Medikamente jeden Abend nehmen.
  • Dativ : 
    • danken = Wir danken euch für das Geschenk.
    • helfen = Meine Tochter hat mir beim Umzug geholfen.
    • glauben = Ich glaube dir, dass du nicht gelogen hast.
    • absagen = Wegen Corona-Pandemie hat die Party abgesagt.
    • antworten = Sie müssen mir den Brief heute antworten.
Tugas Hellen :
  • Akkusativ :
    • planen = Lara hat eine Party in ihrem Haus geplant.
    • sammeln = Ich habe viele Erfahrungen von meiner Arbeit gesammelt.
    • treffen = Wir treffen uns morgen am Bahnhof.
    • unterschreiben = Du solltest den Vertrag unterschreiben.
    • verdienen = Wie viel Geld verdienst du im Monat?
  • Dativ  :
    • zustimmen = Hat Tim deinen Plan zugestimmt?
    • schmecken = Schmeckt dir das Essen?
    • beitreten = Hast du dem Kurs beigetreten?
    • zuhören = Hast du mir zugehört?
    • raten = Wir raten dir, dass du deine Mutter abholen solltest.       

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...