Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Minggu, 23 Mei 2021

Übung Briefe schreiben und Beispiele

Aufagabe 1  :

    Sie werden im Sommer für vier Monate als Sprachstudent nach Dortmund fahren und bei einer Gastfamilie wohnen. Schreiben Sie an Ihre Gastmutter Frau Hoffmann.

  • Freizeitprogramme in Dortmund
  • Kleidung
  • Wetter in Deutschland
  • Vom Flughafen abholen
    

Sehr geehrte Frau Hoffman,

    nächsten Monat werde ich nach Deutschland fliegen, aber ich habe noch nicht zu viel Ahnung über Deutschland besonders Dortmund. Deswegen möchte ich ein paar Fragen stellen. Ich will wissen, welche Freizeitprogramme es in Dortmund gibt und Kleidung mitbringen muss. Wenn es Sommer ist, wie das Wetter in Deutschland wird. Ich habe noch eine letzte Frage, ob Sie mich vom Flughafen abholen könnten. Ich danke Ihnen, dass ich bei Ihnen wohnen darf. Ich werde mich sehr freuen, wenn Sie meinen Brief sofort antworten können.

Mit freundlichen Grüßen

Laliluleo

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufagabe 2 :

In Ihrem Briefkasten finden Sie eine Notiz von Ihrem Vermieter. Lesen Sie.

Sehr geehrter Herr Gallo,

    ich habe gehört, dass Ihre Heizung kaputt ist. Morgen Vormittag, also am 10.09., kommt ein Handwerker. Er kann die Heizung reparieren.

Viele Grüße

Otto Hoffmann


Sie sind am 10.09. nicht zu Hause. Schreiben Sie Ihrem Nachbarn Mario eine Notiz : Er soll dem Handwerker bitte die Tür öffnen, wenn er kommt.

Schreiben Sie : 

- Was Sie morgen machen

- Was Mario für Sie tun soll

- Bedanken Sie sich bei Mario


Lieber Mario,

    wie geht's dir? Meine Heizung ist kaputt und ich habe einen Brief von dem Vermieter, dass ein Handwerker am 10.09. kommen wird. Aber ich bin nicht zu Hause, weil ich meine Tochter am Flughafen abholen möchte. Ich möchte fragen, ob du mir helfen könntest, wenn der Handwerker kommt, du solltest die Tür öffnen. Ich danke dir im Voraus für deine Hilfe.

Viele Grüße

Gallo


----------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 3 : 

Schreiben Sie eine kurze E-Mail an Ihre Freundin Alexandra aus Kolumbien.

- Sie können ihr morgen nicht die Stadt zeigen.

- Sagen Sie, warum.

- Fragen Sie, wann sie Zeit für eine Stadtbesichtigung hat.


Liebe Alexandra,

    wie geht's dir? Ich hoffe, dass dir es gut geht. Leider kann ich dir morgen nicht die Stadt zeigen, weil ich arbeiten muss. Übermorgen habe ich viel Zeit und dann könnten wir zusammen die Stadt besichtigen.

Viele Grüße 

Lalilulelo



---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 4 :

In Ihrem Briefkasten finden Sie eine Notiz von Ihrer Nachbarin Claudia. Lesen Sie.

Liebe Claudia,

ich brauche deine Hilfe! Ich muss heute bis 22.00 Uhr im Büro bleiben. Kannst du bitte meine Kinder um 19.00 Uhr ins Bett bringen? Und kannst du bitte auch die Fahräder von den Kindern in den Keller stellen und dich um unseren Hund Babon kümmern. Bitte schreibe mir eine Notiz, ob alles in Ordnung ist. Dann muss ich dich heute Abend nicht mehr stören. Ich komme sicher sehr, sehr spät!

Tausend Dank!

Deine Monika


Jetzt ist es 20.00 Uhr. Schreiben Sie an Ihre Nachbarin :

  • Was Sie mit den Kindern gemacht haben.
  • Wo die Fahrräder jetzt sind.
  • Was mit dem Hund passiert ist.

Liebe Monika,

wie war deine Arbeit? Hier ist alles okay! Die Kinder sind jetzt im Bett. Sie schlafen schon. Bevor sie schlafen, haben sie schon gegessen. Die Fahrräder sind unter im Keller. Ich habe Babon Essen gegeben und bin mit ihm spazieren gegangen.

Bis morgen,

deine Claudia


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 5 :

Sie bekommen eine E-Mail von Anna. Sie kennen Anna aus dem Deutschkurs. Sie schreibt, dass sie am Wochenende eine Fahrradtour organisieren will. Anna lädt Sie ein und möchte wissen, ob Sie mitmachen.

Antworten Sie. Schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis zwei Sätze :

  • Dauer
  • jemanden mitbringen
  • Mittagessen
  • Regen

Liebe Anna,

    wie geht's dir? Ich hoffe, dass dir es gut geht. Ich danke dir für die Einladung. Ich werde gerne kommen, weil ich sehr gerne mit dem Fahrrad fahre. Ich möchte wissen, wie viel Stunde die Fahrradtour dauern wird. Am Wochenende möchte meine Mutter vorbei kommen, deswegen muss ich genau darüber wissen. Normalerweise fahre ich jedes Wochenende mit meinen Freunden. Wie sieht das aus, wenn ich ihnen mitbringe? Ich bin sehr neugirig, ob es da für Mittagessen gibt oder soll ich mich um das Mittagessen kümmere. Wenn das Wetter am Wochenende schlecht ist, sollten wir noch die Fahrradtour weiter machen oder hast du schon eine andere Plannung? 
    Ich freue mich, wenn du meine E-mail sofort antworten wirst.

Viele Grüße
Lalilulelo
-----------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 6 :

Ihre Kollegin Frau Hoffmann ist krank und liegt seit einer Woche im Krankenhaus.Ihr Chef Herr Meier hat Ihnen eine E-Mail geschickt. Er möchte mit Ihnen Frau Hoffmann im Krankenhaus besuchen. Schreiben Sie eine E-mail zurück.

Schreiben Sie :
  • Grund für Ihre E-mail
  • Was bringen Sie mit?
  • Fragen Sie : Wann und wo ist der Treffpunkt?
  • Schlagen Sie einen Termin vor

Sehr geehter Herr Meier,

    ich danke Ihnen für Ihre E-mail. Hiermit möchte ich Ihnen Ihre E-mail antworten, weil ich auch schon gehört habe, dass Frau Hoffmann seit einer Woche im Krankenhaus liegt. Ich möchte auch mit Ihnen Frau Hoffmann besuchen. Ich möchte wissen, was wir für sie mitbringen möchten. Ich möchte gerne ihr Blumen geben, denn sie mag die. Noch eine Frage, wann und wo sollten wir uns treffen? Ich schlage Ihnen vor, dass wir uns am Freitag um 13.00 Uhr direkt vor dem Eingang treffen. 
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bald antworten würden.

Mit freundlichen Grüßen
Lalilulelo



-------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 7 :
 
Lesen Sie eine Anzeige :

Damenfahrrad zu verkaufen!
Ich möchte mein Fahrrad verkaufen.
Es ist ein rotes-Bianchi Damenfahrrad, in sehr gutem Zustand.
Wenn Sie Interesse haben, Schreiben Sie an :
Michaela Schmidt, Dortmunder Straße 8

Antworten Sie :
  • Sie interessieren sich für das Fahrrad
  • Sie fragen nach dem Preis.
  • Sie möchten das Fahrrad sehen.

Sehr geehrte Michaela Schmidt,
    
    ich habe Ihre Anzeige gelesen und interessiere mich für das Fahrrad. In der Anzeige habe ich den Preis nicht gesehen. Deshalb möchte ich wissen, wie viel das Fahrrad kostet. Sie haben geschrieben, dass das Fahrrad in sehr gutem Zustand ist. Aber ich werde lieber zuerst das Fahrrad sehen. Wenn Sie Zeit haben, darf ich vorbei kommen?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meinen Brief bald antworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Lalilulelo


----------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 8 :

Ihre Freundin Clara hat Sie zu ihrer Hochzeit nach Berlin eingeladen. Schreiben Sie ihr eine E-mail:
  • Bedanken Sie sich für die Einladung
  • Sie erreichen Berlin am 10. August um 13.OO Uhr
  • Sie benötigen ein Zimmer für drei Nächte

Liebe Clara,

    wie geht's dir? Ich hoffe, dass dir es gut geht. Ich möchte mich für die Einladung bedanken. Ich freue mich sehr zu hören, dass du mit deinem Freund heiraten wirst. Ich bin ein bisschen neugirig, ob der Mann von deiner Arbeit ist. Ich werde mit meinem Freund am 9. August um 23.00 Uhr losfahren, aber wir müssen in Leipzig 3 Stunden umsteigen. Deswegen werden wir vielleicht am 10. August um 13.00 Uhr in Berlin erreichen. Wir kennen nicht so gut Berlin, deshalb brauchen wir Informationen über ein Zimmer für drei Nächte. Aber das sollte in der Nähe von deiner Hochzeit stattfinden. Hoffentlich wird alles gut laufen, dann können wir dabei sein. 
 Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine E-mail antworten könntest.

Viele Grüße
Lalilulelo


----------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 9 :

Sie fahren im Juli nach München. Schreiben Sie bitte an die Touristikinformation:
  • Bitten Sie um Informationen über Film, Theater, Museen usw. (Kulturprogram)
  • Bitten Sie um Hoteladressen
  • Bitten Sie um den Stadtplan

Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin Lalilulelo, komme aus Hamburg und werde im Juli mit meiner Freundin nach München fahren. Wir möchten gerne für eine Woche die Stadt besichtigen. Wir benötigen um Informationen über Kulturprogram von München. Vielleicht könnten Sie uns empfehlen,welche Filme wir gucken sollten, welches Theater wir besuchen sollten und welche Museen sehr interessant sind. Ich weiß nicht, welches Hotel am besten in München ist. Aber ich würde gerne, wenn das Hotel im Zentrum ist. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns den Stadtplan mitteilen (schicken,geben) könnten. 
    Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. 

Mit freundlichen Grüßen
Lalilulelo


-----------------------------------------------------------------------------------------

Augabe 10 :

Ihr Arbeitskollege Herr Müller arbeitet seit 20 Jahren in der Firma und feiert deshalb ein Jubiläum. Er hat Ihnen eine Einladung zu seinem Fest geschickt. Schreiben Sie Herrn Müller eine E-mail :
  • Grund für Ihr Schreiben
  • Bedanken Sie sich und sagen Sie, dass Sie kommen
  • Fragen Sie, ob Sie jemanden mitbringen dürfen
  • Fragen Sie nach dem Weg

Lieber Herr Müller,

    ich danke Ihnen für Ihre Einladung zu Ihrem Fest. Herzlichen Glückwünsch zu Ihrem 20. Jahren bei der Firma. Ich würde sehr gerne kommen, weil das Fest sehr wichtig für Sie ist. Ich möchte bitte wissen, ob mein Freund mitkommen darf. Ich habe noch eine Frage, wo genau das Fest stattfinden wird, weil ich den Weg nicht so gut kenne. 
    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Herzliche Grüße
Lalilulelo


--------------------------------------------------------------------------------------

Aufgabe 11 :

Sie haben vor einer Woche Ihren Geburtstag gefeiert. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht zu Ihrer Feier kommen, weil sie/er krank war.
Schreiben Sie eine E-mail :
  • Beschreiben Sie : Wie war die Feier?
  • Begründen Sie : Welches Geschenk finden Sie toll und warum?
  • Machen Sie einen Vorschlag für ein Treffen.
Lieber Marcus,

    wie geht's dir jetzt? Ich hoffe, dass du wieder gesund bist. Ich möchte über meine Geburtstagfeier erzählen. Die war sehr super, weil viele Freunde gekommen sind. Wir haben getanzt, gesungen und viel Bier getrunken. Die Feier sollte bis 23.00 Uhr sein, aber sie sind bis 3.00 Uhr bei mir gewesen. Ich habe ganz viele Geschenke gekriegt und es gibt ein besonderes Geschenk. Das ist meine Traumtasche. Die habe ich von Anna bekommen. Ich vermisse dich sehr, vielleicht könnten wir uns ja am Wochenende treffen. Aber wegen der Uhrzeit könntest du vorschlagen. Keine Sorgen, ich habe frei am Wochenende. 
    Ich erwarte deine Antwort oder du könntest ja mich sofort anrufen.

Liebe Grüße 


Lalilulelo

--------------------------------------------------------------------------------------




Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...