Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Kamis, 27 Mei 2021

Paar Liste der Verben mit Präpositionen

💝 = Akkusativ

💦 = Dativ


  • anfangen + mit  💦
    •  Ich habe vor 5 Minuten mit meiner Arbeit angefangen. 
  • anrufen + bei 💦
    •  Mein Mann ruft bei der Ausländerbehörde an. 
  • arbeiten + bei 💦
    • Lala arbeitet bei der Firma Triill & Co.
  • sich ärgern 💝 + über 💝
    • Ich ärgere mich über das Wetter in Deutschland.
  • aufhören + mit 💦
    • Ich höre mit dem Rauchen auf.
  • aufpassen + auf 💝
    • Lara passt auf ihre Kinder auf.
  • aussteigen + aus 💦
    • Gleich müssen wir aus dem Zug aussteigen.

  • sich beeilen 💝 + mit 💦
    • Ich beeile mich mit der Arbeit.
  • beginnen + mit 💦
    • Michael muss mit dem Deutschkurs beginnen.
  • sich beschweren 💝 + bei 💦
    • Sie beschwert sich bei dem Verkäufer.
  • sich beschweren 💝 + über 💝
    • Sie beschwert sich über ihre Note.
  • bitten 💝 + um 💝
    • Ich bitte  Sie um Ihr Verständnis.

  • danken + für 💝
    • Ich danke dir für das Geschenk.
  • denken + an 💝
    • Ich denke immer an dich.
  • diskutieren + mit 💦
    • Willst du mit mir diskutieren?
  • diskutieren + über 💝
    • Du solltest über die Planung diskutieren.

  • einsteigen + in 💝
    • Ich steige in den Zug ein.
  • einziehen + in 💝
    • Wir ziehen nächste Woche in das Haus ein.
  • (sich) entschuldigen 💝 + bei 💦
    • Er entschuldigt sich bei seiner Firma.
  • (sich) erinnern 💝 + an 💝
    • Ich errinere mich an den Urlaub.

  • sich freuen 💝 + auf 💝 → belum terjadi
    • Ich freue mich auf unsere nächste Reise.
  • sich freuen 💝 + über 💝 → sudah terjadi
    • Ich freue mich über das Geschenk.

  • glauben + an 💝
    • Ich glaube nur an Gott.
  • gratulieren 💦 + zu 💦
    • Ich gratuliere dir zu deinem Geburtstag.

  • sich interessieren 💝 + für 💝
    • Wir interessieren uns für die Wanderung.

  • sich kümmern 💝 + um 💝
    • Du kümmerst dich um das Essen.

  • mitmachen + bei 💦
    • Ihr macht beim Fußballspiel mit.

  • sprechen + mit 💦
    • Sie möchten mit uns sprechen.
  • sprechen + über 💝
    • Sie möchten über die Arbeit sprechen.

  • teilnehmen + an 💦
    • Nana nimmt an einem Deutschkurs teil.
  • telefonieren + mit 💦
    • Sie telefoniert gerade mit ihrem Mann.
  • träumen + von 💦
    • Ich träume immer von einem schönen Leben.
  • sich treffen 💝 + mit 💦
    • Steven trifft sich mit seinem Kumpel.

  • sich unterhalten 💝 + mit 💦
    • Ich unterhalte mich mit meinem Mann.

  • zurechtkommen + mit 💦
    • Ich komme nicht mit der neuen Maschine zurecht.

Silahkan di PRINT 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...