Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Kamis, 27 Mei 2021

Paar Liste der Verben und ihrer Ergänzungen im Dativ und Akkusativ

 💝 = Akkusativ

💦 = Dativ 

💨 = trennbares Verb

Präsens = waktu ini (yang sedang terjadi)

Perfekt & Präteritum = waktu yang sudah lampau (sudah terjadi)

Futur I = waktu yang akan datang (masa depan/rencana)


A

  • abgeben (memberikan) → 💝💨
    • Präsens = Ich gebe die Bücher ab.
    • Perfekt = Ich habe die Bücher abgegeben.
    • Präteritum = Ich gab die Bücher ab.
    • Futur I = Ich werde die Bücher abgeben.
  • abholen (menjemput) → 💝💨
    • Präsens = Ich hole meine Frau ab
    • Perfekt = Ich habe meine Frau abgeholt.
    • Präteritum = Ich holte meine Frau ab.
    • Futur I = Ich werde meine Frau abholen.
  • abschließen (mengunci) → 💝💨 
    • Präsens = Ich schließe die Wohnung ab.
    • Perfekt = Ich habe  die Wohnung abgeschlossen.
    • Präteritum = Ich schloß die Wohnung ab.
    • Futur I = Ich werde die Wohnung abschließen.
  • abstellen (memarkir) → 💝💨
    • Präsens = Mein Mann stellt sein Fahrrad ab.
    • Perfekt = Mein Mann hat sein Fahrrad abgestellt.
    • Präteritum = Mein Mann stellte sein Fahrrad ab.
    • Futur I = Mein Mann wird sein Fahrrad abstellen.
  • anbieten (menawarkan) → 💝💨💦
    • Präsens = Sie bietet dem Gast einen Kaffee an.
    • Perfekt = Sie hat dem Gast einen Kaffee angeboten.
    • Präteritum = Sie bot dem Gast einen Kaffee an.
    • Futur I = Sie wird dem Gast einen Kaffee anbieten.
  • ändern (mengganti) → 💝
    • Präsens = Ich ändere mein T-shirt.
    • Perfekt = Ich habe mein T-shirt geändert.
    • Präteritum = Ich änderte mein T-shirt.
    • Futur I = Ich werde mein T-shirt ändern.
(Selanjutnya coba kalian membuat kalimat sendiri... )
  • ankreuzen  (silang X) → 💝💨
  • anmachen (nyalakan → khusus untuk listrik/benda elektronik) → 💝💨
  • (sich) anmelden (mendaftar) → 💝💨
  • anrufen (menelfon) → 💝💨
  • (sich) anziehen (mengenakan) → 💝💨💦
  • antworten (menjawab) → 💦
  • (sich) ärgern (membuat kesal/marah) → 💝
  • aufmachen (membuka) → 💝💨💦
  • aufräumen (membersihkan) → 💝💨
  • ausfüllen (mengisi) → 💝💨
  • ausgeben (menghabiskan / mengeluarkan) → 💝💨
  • ausmachen (mematikan → khusus untuk listrik/benda elektronik) → 💝💨
  • auspacken (membongkar) → 💝💨
  • (sich) ausziehen (menanggalkan/melepaskan → pakaian) → 💝💨💦

B
  • backen (memanggang) → 💝
  • beantragen (mengajukan) → 💝
  • behalten (menyimpan) → 💝
  • bekommen (mendapatkan) → 💝
  • benutzen (menggunakan) → 💝
  • besichtigen (mengunjungi → tempat-tempat wisata) → 💝
  • bestehen (terdiri, lulus, eksistensi, bersikeras, bertahan) → 💝
  • bestellen (memesan) → 💝
  • besuchen (mengunjungi → manusia) → 💝
  • bezahlen (membayar) → 💝
  • brauchen (membutuhkan)
  • bringen (membawa) → 💝💦
  • buchen (booking/reservasi)  → 💝
  • buchstabieren (mengeja) → 💝

D
  • drucken (print/mencetak) → 💝
  • drücken (menekan) → 💝

E
  • einfallen → 💝💨💦
  • einkaufen → 💝💨
  • einladen → 💝💨
  • einrichten → 💝💨
  • einzahlen → 💝💨
  • empfehlen → 💝💦
  • entlassen → 💝
  • ergänzen → 💝
  • erklären → 💝💦
  • erlauben → 💝💦
  • erreichen → 💝
  • erzählen → 💝💦
  • essen → 💝

F
  • fahren → 💝
  • fehlen → 💦
  • feiern → 💝
  • finden → 💝
  • fragen → 💝
G
  • geben → 💝💦
  • gefallen → 💦
  • gehören → 💦
  • gewinnen → 💝
  • glauben → 💝💦
  • grillen → 💝

H
  • haben → 💝
  • halten → 💝
  • hängen → 💝
  • heiraten → 💝 
  • helfen → 💦
  • herstellen → 💝💨
  • holen → 💝💦
  • hören → 💝
K
  • kaufen → 💝💦
  • kennen → 💝
  • kennen lernen → 💝
  • kochen → 💝💦
  • korrigieren → 💝
  • kosten → 💝
  • kriegen → 💝 
  • kündigen → 💝💦
L
  • lassen → 💝
  • legen → 💝
  • leidtun → 💦
  • leihen → 💝💦
  • lernen → 💝
  • lesen → 💝
  • lieben → 💝
  • liefern → 💝💦
  • lösen → 💝

M
  • machen → 💝💦
  • mieten → 💝
  • mitbringen → 💝💦💨
 
N
  • nehmen → 💝
  • notieren → 💝💦

O
  • öffnen → 💝💦

P
  • parken → 💝
  • passen → 💦
  • passieren → 💦
  • probieren → 💝
  • putzen → 💝

R
  • rauchen → 💝
  • renovieren → 💝
  • reparieren → 💝
  • reservieren → 💝💦
  • riechen → 💝

S
  • sammeln → 💝
  • schenken → 💝💦
  • schicken → 💝💦
  • schließen → 💝
  • schmecken → 💦
  • schneiden → 💝💦
  • schreiben → 💝💦
  • sehen → 💝
  • (sich) setzen → 💝
  • singen → 💝
  • sparen → 💝
  • speichern → 💝
  • spielen → 💝
  • sprechen → 💝
  • spülen → 💝
  • stecken → 💝
  • stellen → 💝
  • stören → 💝
  • studieren → 💝
  • suchen → 💝
 
T
  • tanzen → 💝
  • tragen → 💝💦
  • treffen → 💝
  • trinken → 💝
  • tun → 💝💦

U
  • übersetzen → 💝
  • überweisen → 💝
  • unternehmen → 💝
  • unterschreiben → 💝
  • untersuchen → 💝
 
V
  • verbieten → 💝💦
  • verdienen → 💝
  • vereinbaren → 💝
  • vergessen → 💝
  • verkaufen → 💝💦
  • verlängern → 💝
  • (sich) verletzen → 💝💦
  • verlieren → 💝
  • vermieten → 💝💦
  • verpassen → 💝
  • verschieben → 💝
  • versprechen → 💝💦
  • verstehen → 💝
  • vorschlagen → 💝💦💨
  • (sich) vorstellen → 💝💦💨

W
  • wechseln → 💝💦
  • wecken → 💝💦
  • wegwerfen → 💝💨
  • wehtun → 💦💨
  • wiederholen → 💝
  • wissen → 💝
  • wünschen → 💝💦

Z
  • zahlen → 💝
  • zeigen → 💝💦
  • zumachen → 💝💨
  • zuhören → 💦💨
  • zuordnen → 💝💦💨

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...