Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Senin, 31 Mei 2021

Sätze und Satzverbindungen

*Hauptsätze verbinden (Position 0)

Jenis-jenis Konnektoren-nya :

    • aber (tapi)
    • denn (karena)
    • und (dan)
    • sondern (melainkan)
    • oder (atau)
A-D-U-S-O
Rumus :
Hauptsatz + Position 0 + Hauptsatz

Contoh :
  • Laura wohnt seit 2 Jahren in Deutschland, aber sie kann schon sehr gut Deutsch sprechen. (Lara tinggal sejak 2 tahun di Jerman, tapi dia sudah bisa berbicara bahasa Jerman dengan sangat baik). Jika aber berada di kalimat kedua, jangan lupa tanda koma sebelum kata aber.
  • Michael ist im Stadtzentrum und er möchte indonesisches Essen probieren.  (Michael berada di Stadtzentrum dan dia ingin mencoba makanan Indonesia). Kata penghubung und tidak memerlukan tanda koma.
  • Ich möchte Deutsch lernen, denn mein Mann kommt aus Deutschland. (Saya ingin belajar bahasa Jerman, karena suami saya berasal dari Jerman). Jangan lupa tanda koma jika konektor denn berada di kalimat kedua.
  • Willst du am Wochenende zu Hause bleiben oder (willst du) fahrrad fahren? (Apakah kamu ingin di akhir pekan tinggal di rumah atau bersepeda?). Tidak perlu tanda koma.
  • Ich brauche keinen neuen Laptop, sondern (brauche ich) eine neue Kamera. (Saya tidak membutuhkan laptop baru,melainkan sebuah kamera baru). Jangan lupa tanda koma.

*Hauptsätze verbinden (Position 1)

Jenis-jenis Konnektoren-nya :
    • deshalb , deswegen, darum, daher (oleh karena itu)
    • sonst (jika tidak)
    • dann/danach (setelah itu)
    • dafür, dazu (untuk itu)
    • trotzdem, dennoch (namun) 
    • dort (disana), hier (disini) 
    • dan masih banyak lagi ya :)
Rumus :
Hauptsatz + Hauptsatz

Contoh :
  1. Ich möchte nach Deutschland auswandern, deshalb/deswegen/darum/daher muss ich Deutsch lernen. (boleh titik/koma)
  2. Du solltest vorbei kommen, sonst fahre ich alleine. (boleh tiktik/koma)
  3. Ich muss erst kochen, danach/dann kann ich K-Drama schauen. (boleh titik/koma)
  4. Stefan möchte ein Visum haben, dafür braucht er einen aktuellen Reisepass.
  5. Sie muss sich erholen, dazu geht sie in ein Retreat.
  6. Ich habe gestern Abend nicht viel gelernt, dennoch habe ich die Prüfung bestanden.
  7. Ich habe gestern Abend nicht viel gelernt, trotzdem muss ich die Prüfung bestehen.
  8. Wir waren gestern in Grafschaft, dort sind wir gewandert.
  9. Wir wohnen in diesem Haus, hier leben wir seit 15 Jahren.

*Hauptsatz + Nebensatz

Jenis-jenis Konnektoren-nya : 
    • dass (bahwa)
    • wenn (ketika/jika, suatu kejadian yang berulang kali)
    • als (ketika tapi kejadian hanya 1x)
    • seit (dem)  (sejak itu)
    • bis (sampai)
    • bevor (sebelum)
    • obwohl (meskipun)
    • ob (apakah, untuk kalimat pertanyaan tidak langsung)
    • damit (dengan itu)
    • während (sementara)
    • nachdem (setelah)
    • weil (karena)
    • da (sebagai Konnektor berarti karena)→ da (sebagai Adverb)juga bisa berarti disana
    • falls (jika)
    • dan masih banyak lagi yaaa :)
Rumus :
Hauptsatz + Nebensatz (Konnektor + Subjekt + ................ + Verb)
Pada Nebensatz-nya  : Verb (kata kerja) berada di belakang!!

Contoh :
  • Ich möchte nur sagen, dass ich einen Kuchen für dich gebacken habe.
  • Du kannst zu uns kommen, wenn du Zeit hast
    • atau bisa juga = Wenn du Zeit hast, kannst du zu uns kommen.
  • Ich konnte nicht so gut Deutsch sprechen, als ich zum ersten Mal nach Deutschland gekommen bin
    • atau bisa juga = Als ich zum ersten Mal nach Deutschland gekommen bin, konnte ich nicht so gut Deutsch sprechen.
  • Ich bin sehr glücklich, seit ich mit ihr geheiratet habe
    • atau bisa juga = Seit ich mit ihr geheiratet habe, bin ich sehr glücklich.
  • Lara wohnt immer noch bei ihren Eltern, bis sie mit ihrem Freund heiraten wird
    • atau bisa juga = Bis sie mit ihrem Freund heiraten wird, wohnt Lara immer noch bei ihren Eltern.
  • Lala lernt Deutsch, bevor sie nach Deutschland auswandert
    • atau bisa juga = Bevor sie nach Deutschland auswandert, lernt Lala Deutsch. 
  • Ich möchte in Deutschland studieren, obwohl ich nicht zu viel Geld habe. 
    • atau bisa juga = Obwohl ich nicht zu viel Geld habe, möchte ich in Deutschland studieren.
  • Ich würde gerne wissen, ob hier man ohne Masken einkaufen kann.
  • Ich lerne Deutsch jeden Tag, damit ich schnell Deutsch sprechen kann. atau bisa juga = Damit ich schnell Deutsch sprechen kann, lerne ich Deutsch jeden Tag.
  • Sie ruft mich immer an, während sie K-Drama gucke
    • atau bisa juga = Während sie K-Drama gucke, ruft sich mich immer an.
  • Ich mache Urlaub auf Bali, nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe
    • atau bisa juga = Nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe, mache ich Urlaub auf Bali.
  • Wir wollen nach Indonesien fliegen, weil wir indonesisches Essen sehr vermissen
    • atau bisa juga = Weil wir indonesisches Essen vermissen, wollen wir nach Indonesien fliegen.
  • Ich schaue deutsche Filme, da ich Deutsch lernen möchte.
    • atau bisa juga = Da ich Deutsch lernen möchte, schaue ich deutsche Filme.
  • Wir möchten wieder wandern, falls das Wetter schön ist
    • atau bisa juga = Falls das Wetter schön ist, möchten wir wandern.

*um ............... zu

Rumus :
Hauptsatz, um (Nomen) zu (Infinitiv)

Contoh :

  1.  Ich lerne jeden Tag, um Deutsch zu beherrschen. (jika pakai Konnektor Damit = Ich lerne jeden Tag, damit ich Deutsch beherrschen kann.)
  2. Wir wandern jedes Wochenende, um unser Gehirn zu erholen. (jika pakai Konnektor Damit = Wir wandern jedes Wochenende, damit wir unser Gehirn erholen können.)
  3. Ich will nach Deutschland fliegen, um dich zu sehen. (jika pakai Konnektor Damit = Ich will nach Deutschland fliegen, damit ich dich sehen kann.)

*Doppelkonnektoren

Jenis-jenisnya :
  • sowohl ..... als auch (selain ..... juga .....). Contoh :
    • Ich möchte sowohl ein großes Haus als auch ein großes Haus kaufen.
  • nicht nur ..... sondern auch (bukan hanya ..... melainkan juga ..... ). Contoh :
    • Du solltest nicht nur einen Kuchen mitbringen, sondern auch Lala abholen.
  • weder .... noch (tidak ... juga .....). Contoh :
    • Wir mögen weder Kaffe noch Tee. (Kami tidak suka kopi juga teh.)
  • zwar ......., aber....... (memang ....., tapi .....). Contoh :
    • Ich bin zwar in Indonesien geboren, aber jetzt wohne ich in Deutschland.
  • je ......., desto ....... (semakin ..... semakin) → (pakai perbandingan kata sifat). Contoh :
    • je klarer der Lehrer/die Lehrerin die deutsche Grammatik erklärt, desto schneller verstehen die Teilnehmer im Deutschkurs.
  • entweder ...... oder ....... (entah ....... atau ........). Contoh :
    • Entweder wandern wir am Wochenende oder wir fahren mit dem Fahrrad.
  • einerseits ....... , andererseits ....... (di satu sisi ........, disisi lain .......). Contoh :
    • Einerseits mag ich Deutschland, andererseits vermisse ich immer Indonesien. 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...