Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Kamis, 27 Mei 2021

Dativ

Penggunaan Dativ : 

  • Dativ di pergunakan setelah kata kerja Dativ dan Präpositionen Dativ.
  • Dativ indentik dengan pertanyaan ''wem''.
  • Artikel Maskulin dan Neutral pada Dativ sama.
  • Pada Dativ Plural, ada tambahan huruf n pada akhir Nomen. Tapi jika ada akhir pada Nomen Plural itu huruf s, maka tidak perlu penambahan huruf s.
Contoh :
  1. Das Auto gehört mir. → gehören adalah salah satu Verb (kata kerja) bentuk Dativ.
  2. Wir möchten mit dem Zug fahren. → mit adalah salah satu Präposition Dativ.

  • Contoh beberapa kata kerja dan kalimat dalam bentuk Dativ :
    • absagen 
      • Sie haben die Party abgesagt.
    • danken
      • Ich danke dir für deine Einladung.
    • gefallen
      • Mir gefällt das Kleid.
    • glauben
      • Ich glaube dir nicht.
    • helfen
      • Ich möchte dir gerne helfen.
    • gratulieren
      • Ich gratuliere dir zu deinem Geburtstag.
    • verzeihen
      • Kannst du mir verzeihen ?
    • gehören
      • Das Haus gehört mir.
    • zuhören
      • Du solltest deiner Lehrerin zuhören.
    • schenken
      • Mein Mann hat mir Blumen geschenkt.
(masih banyak lagi Verben dalam bentuk Dativ)

 

  • Präpositionen yang sudah pasti dalam bentuk Dativ :
    • ab
    • aus
    • außer
    • zu
    • nach
    • bei
    • von
    • mit
    • seit
    • gegenüber
(Untuk melihat contoh kalimat bisa klik disini..)

 

  •  Artikel dan kata sifat (Adjektive) dalam kasus Dativ





  • Kata ganti orang (Personalpronomen) dan kata ganti kepunyaan (Possessivpronomen) dalam kasus Dativ











Contoh :
  1. Ich helfe meiner Mutter.
  2. Du gibst mir den Kuchen.
  3. Er spricht mit seinen Nachbarn.
  4. Kannst du ihr eine Blume mitbringen?

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...