Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Senin, 17 Mei 2021

Präteritum : haben, sein und Modalverben

Präteritum = masa lampau.

Sering digunakan dalam percakapan karena lebih simple.

Rumus Präteritum ''haben/sein'' :

.......... + Konjugation hatten/waren + ........... 

Rumus Präteritum ''Modalverben'' :

........... + Modalverb im Präteritum + ............ + Verb im Infinitiv

Contoh :

  1. Ich hatte gestern keine Zeit. (Saya kemarin tidak memiliki waktu)
  2. Sie war letzte Woche in Wenholthausen. (Dia minggu lalu di Wenholthausen)
  3. Er konnte gestern Abend nicht schlafen. (Dia semalam tidak bisa tidur)
Konjugation :





(Modalverben di Präteritum tidak memiliki Umlaut)

Latihan yuk!
  • Ergänzen Sie die Verben im Präteritum.
    • Anja ..... schon als Kind gut malen. (können)
    • Wir ..... als Kind jeden Tag Klavier üben. (müssen)
    • Als Kind ..... ich Präsident werden. (wollen)
    • Früher ..... Lena und Michael gute Freunde. (sein)
    • Da ..... du aber viel Glück! (haben)
  • Ergänzen Sie die Verben im Präteritum von sein.
    • Ich ...... gestern zu Hause.
    • Meine Schwester ....... auch zu Hause.
    • Wir ....... in unserem Zimmer. Wir haben gespielt.
    • Mein Vater ....... auch zu Hause. Er hat auf uns aufgepasst.
    • Meine Mutter ....... nicht zu Hause, weil sie auf der Arbeit ....... .
    • Wo ....... ihr am Wochenende?
    • Sie ....... zusammen im Wohnzimmer.
  • Ergänzen Sie die Verben im Präteritum von haben.
    • Ich ........ gestern Bauchschmerzen.
    • Mein Mann ...... gestern Termin beim Arzt.
    • Die Kinder ........ eine schöne Zeit bei dem Ausflug.
    • Meine Mutter ........ viel Arbeit, deswegen ....... sie keine Zeit gestern Abend für mich.
    • Wir ........ viel Spaß auf Bali.
    • Vorgestern ......... ihr zusammen Geburtstag.
    • ......... du letzte Woche kein Geld?
  • Ergänzen Sie die Modalverben im Präteritum.
    • wollen/möchten
      • Letzten Januar ......... ich nach Indonesien fliegen.
      • Warum ........ du Deutsch lernen?
      • Sie ........ gestern ihre Wohnung putzen. 
      • Wir ......... zu unseren Freunden besuchen.
      • Meine Kinder ........ mit dir spielen.
      • ........ ihr mich gestern besuchen ?
    • müssen/sollen
      • Ich ....... gestern zum Arzt gehen.
      • Ihr ....... eure Hausaufgaben fertig machen.
      • Wieso ....... du nach Dortmund fahren?
      • Meine Eltern ....... die Rechnung bezahlen.
      • Wir ....... Opa und Oma besuchen.
      • Er ....... zu Hause bleiben.
    • dürfen
      • Ich ....... früher nach Hause gehen.
      • Das ....... du nicht vorher sagen.
      • Wir ....... ohne Ticket nicht mit dem Zug fahren.
      • Meine Oma ....... keine Milch trinken, weil sie die Tabletten nehmen musste.
      • Warum ........ ihr gestern Abend nicht zu spät nach Hause gehen?
      • ........ unsere Nachbarn letzten Samstag Party machen?
    • können
      • ...... ich die Wohnung verlassen?
      • Du ...... mir doch einfach schreiben.
      • Ihr ...... zu uns gehen.
      • Warum ....... wir nicht nach Indonesien fliegen?
      • Meine Gäste ...... nicht nach Hause fahren, weil sie betrunken waren.
      • Mein Mann ....... nicht backen.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...