Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 06 Juli 2021

Redemittel ,,Bildbeschreibung'' (B1)

  • Auf dem Bild/Foto sehe ich .............. /Auf dem Bild kann man ........ sehen.
  • Das Bild/Foto zeigt ........
  • Das Bild/Foto hat das Thema ........
  • Auf der linken/rechten Seite .............
  • In der Mitte .................
  • Links/rechts auf dem Bild ..............
  • Im Hintergrund .................
  • Im Vordergrund ..................

................. + befindet sich/ sieht man/ steht/ liegt/ sitzt/ ist + ........................

oder 

  • Im Vordergrund erkennt man ..................
  • Im Hintergrund ist ................. erkennbar.
  • Links im Bild ist .................... zu sehen.
  • Rechts auf dem Foto ist ...................... dargestellt.
  • Zwischen ............... und ........... steht/liegt/sitzt .......................

Die Wirkung von Bildern/Fotos thematisieren :

  • Das Bild/Foto hat eine angenehme/unangenehme/ .......... Wirkung.
  • Das Bild/Foto strahlt .............. aus.
  • Die Wirkung des Bildes/Fotos entsteht durch ....................
  • Durch ................. entsteht der Eindruck, dass ..................
  • Das Bild/Foto wirkt auf mich .............
  • Das Bild/Foto erinnert mich an ..............
  • Wenn ich das Bild/Foto sehe, denke ich an .............
  • Beim Betrachten des Bildes/Fotos empfinde ich ....................
  • Das Bild/Foto weckt in mir Erinnerungen an ..................
  • Mit dem Bild/Foto verbinde/assoziiere ich ............
  • ......... bewirkt, dass ........................

Plan :

  • Wer ist auf dem Bild? (Alter, Beruf, Herkunftsland, Familienstand, ......)
    • Ich glaube / denke / meine / vermute, ..................
  • Wo sind die Personen?
  • Wie sehen die Personen aus? (Augen, Haare, Figur, Kleidung ........... )
  • Was machen die Personen?
  • Wie ist die Stimmung? (Freuen sich die Personen? Sind Sie glücklich? Ärgern Sie sich? Haben Sie Stress? .... )
  • Ich - Perspektive
    • Wenn ich dieses Bild sehe, denke ich an ........
    • Dieses Bild/ Diese Situation erinnert mich an ..........
  • Heimatland - Erfahrung
    • Ich komme aus ..........
    • In meinem Heimatland ist es genau so wie in Deutschland + Beispiel(e)
    • In meinem Heimatland ist es anders als in Deutschland + Beispiel(e)
    • Ich habe damit schon selbst/selbst noch keine Erfahrungen gemacht.
    • Meine Erfahrungen damit sind .................
    • Ich möchte ein Beispiel nennen. / Zum Beispiel ..........

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...