Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Rabu, 14 Juli 2021

Gemeinsam etwas Planen (Sprechen - Beispiel II)

Sie und Ihr Partner bekommen jeder ein Blatt mit unterschiedlichen Informationen. 

Hier : Sie haben beide Geburtstag. Sie wollen zusammen Geburtstag feiern. Jeder von Ihnen hat andere Ideen. Machen Sie Vorschläge und finden Sie eine Lösung.

Kandidat A : 

  • im Garten grillen
  • alle Freunde zum Frühstück einladen
  • einen Ausflug mit dem Schiff machen
Kandidat B :
  • eine große Party feiern
  • mit zwei sehr guten Freunden essen gehen
  • einen Ausflug an einen See machen
Warum? Wie teuer? Wann?

👧 : Wie geht's dir?
👤 : Mir geht's gut. Und dir?
👧 : Mir geht's auch gut. Ich freue mich, dass wir beide Geburtstag haben. Möchtest du zusammen unseren Geburtstag feiern?
👤 : Ja, das ist eine gute Idee. Wann machen wir unsere Geburtstagsparty?
👧 : Am Wochenende finde ich gut. Hättest du eine Idee, was wir auf unserer Party machen könnten?
👤 : Ich schlage vor, dass wir im Garten grillen. Was hältst du davon?
👧 : Vielleicht könnten wir eine große Party feiern.
👤 : Deinen Vorschlag finde ich nicht so gut, weil die zu teuer ist. 
👧 : Okay, wir grillen im Garten. Wie wäre es, wenn wir mit zwei guten Freunden essen gehen?
👤 : Aber es wäre gut, wenn wir alle Freunde zum Frühstück einladen. Damit wir uns mit unseren Freunden unterhalten könnten. 
👧 : Das ist ein guter Vorschlag! Mein Vorschlag sieht so aus : wir könnten Ausflug an einen See machen. Wie findest du meine Idee?
👤 : Ich würde sagen, dass wir einen Ausflug mit einem Schiff machen. Aber ich denke, dass das zu teuer sein wird. So, dann machen wir deine Idee.
👧 : Jetzt müssen wir daran denken, wie viel Geld wir ausgeben sollten.
👤 : Wir sammeln für jede Person 100 Euro.
👧 : Ja gut, das machen wir so.
👤 : Dann sollten wir uns am Freitag treffen, um die Sachen vorzubereiten.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...