Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 06 Juli 2021

Test 1 - B1

  •  Lesen Sie die E-Mail. Richtig oder falsch? Kreuzen Sie an.

Hallo Luna,

du hast mich gefragt, wie es mir geht, seit ich nicht mehr mit Michael zusammen bin. Eigentlich ganz gut, aber es ist nicht einfach, ein Kind zu erziehen. Morgens bringe ich Heiko in die Schule, dann arbeite ich bis 17 Uhr und hole ihn nach der Arbeit vom Hort ab. Abends helfe ich ihm bei den Hausaufgaben. Ich versuche immer, Zeit für meinen Sohn zu finden. Meine Schwester hilft mir auch. Wenn sie Zeit hat, dann spielt sie mit Heiko oder sie kümmert sich um seine Hausaufgaben. Gut ist auch, dass Heiko wieder Kontakt zu seinem Vater hat. Die beiden sehen sich jedes zweites Wochenende, Michael besucht uns dann. Und das geht ohne Probleme. Noch eine Frage : Du hast mir doch einmal gesagt, dass du die Adresse einer Gruppe von allein erziehenden Müttern und Vätern kennst. Kannst du mir die schicken? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass Michael und ich es noch einmal versuchen. Vielleicht können wir doch wieder zusammenleben. Im Moment brauche ich aber erst einmal etwas Zeit für mich. Und wie geht es dir? Schreib mir doch mal.

Bis bald

Lalilulelo

    1. Lalilulelo lebt nicht mehr mit ihrem Mann zusammen. ✅❎
    2. Lalilulelo versucht immer, Zeit für Heiko zu finden. ✅❎
    3. Ihre Schwester hat keine Zeit, sich um Heiko zu kümmern. ✅❎
    4. Heiko fährt jedes zweites Wochenende zu seinem Vater. ✅❎
    5. Luna arbeitet in einer Organisation für allein erziehende Personen. ✅❎
    6. Lalilulelo will nie wieder mit Michael zusammenwohnen. ✅❎
  • Schreiben Sie Sätze. Benutzen Sie den Infinitiv mit zu.
    • Beispiel : Ihr - vergessen haben - die Hausaufgaben machen (Ihr habt vergessen, die Hausaufgaben zu machen)
    1. Mumu - es schwer finden - Zeit für die Familie finden
    2. Wir - keine Zeit haben - mit den Kindern auf den Spielplatz gehen
    3. Ich - den ganzen Tag versucht haben - dich anrufen
    4. Tom - Probleme haben - sein Fahrrad reparieren
    5. Ich - keine Lust haben - morgen um 6 Uhr aufstehen
  • Verbinden Sie die Sätze mit als.
    • Beispiel : Ich war Kind. Ich wollte Ärztin werden. (Als ich Kind war, wollte ich Ärztin werden.)
    1. Ich bin nach Deutschland gekommen. Ich habe zuerst eine Ausbildung gemacht. 
    2. Es hat aufgehört zu regnen. Wir sind spazieren gegangen.
    3. Wir waren zu Hause. Wir haben zu Abend gegessen.
  • Wenn oder als? Ergänzen Sie.
        👦 : Was hast du gemacht, ......... du in München warst?
        👱 : Ich habe in der Isa gebadet, das mache ich immer, ....... ich in München bin.
        👦 : Ich war seit vielen Jahren nicht mehr in München. ........ ich das letzte Mal dort war, hat es die ganze Zeit geregnet.
        👱 : Auch ........ es regnet, kann man dort viel machen. Es gibt viele interessante Mussen.

  • Was passt? Kreuzen Sie an.
    1. Ich war 18 Jahre alt, als ich die schule ⬜ verlassen ⬜ gelassen habe.
    2. Als ich mit der Schule fertig war, bin ich nach Deutschland ⬜ besucht ⬜ gekommen.
    3. Hier habe ich eine Ausbildung ⬜ gelernt ⬜ gemacht.
    4. Letztes Jahr habe ich die Ausbildung ⬜ abgenommen ⬜ abgeschlossen und mir eine Stelle ⬜ gesucht ⬜ besucht.
    5. Als ich dann Geld verdient habe, habe ich auch endlich den Führerschein ⬜ getan ⬜ gemacht. 
  • Lesen Sie die Bewerbung und ergänzen Sie die Wörter.
Hotel Zur Tulpe
Postfach 9999
12345 Dortmund

Ihre Stellenanzeige in der HNZ vom 06.07.2021

Sehr geehrt..... Herr Arnold,

mit großem Int...... habe ich Ihre Anzeige in der HNZ gelesen, in der Sie eine Hotelfachfrau im Dortmunder Raum suchen.
Meine Aus....... zur Hotelfachfrau habe ich 2020 erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit arbeite ich als Hotelfachfrau im Intercity-Hotel in Köln.
Ich spreche sehr gut Englisch, Spanisch und Französisch und habe Grund.......... in Italienisch und Koreanisch.
Aus persönlichen Gr..... werde ich nächstes Jahr nach Hamburg ziehen. Ausßerdem möchte ich mich beruflich verändern und weiterenwickeln.
In der An..... finden Sie meinen Le.......... mit weiteren Details zu meinem beruflichen Werdegang und Kopien meiner Zeu..... .
Über die Möglichkeit zu einem persönlichen Ge..... würde ich mich sehr freuen.

Mit ............. Grüßen
Lalilulelo

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...