Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Kamis, 15 Juli 2021

Latihan - Deutsche Zeitformen

  • Ergänzen Sie die Verbformen im Präsens, im Perfekt und auch im Präteritum 
    • aufräumen
      • Präsens : Ich räume das Zimmer auf.
      • Perfekt : Ich habe das Zimmer aufgeräumt.
      • Präteritum : Ich räumte das Zimmer auf.
    • sprechen : 
      • Präsens : Ich spreche Deutsch.
      • Perfekt : Ich habe Deutsch gesprochen.
      • Präteritum : Ich sprach Deutsch.
    • (sich) treffen :
      • Präsens : Ich treffe mich mit Maria.
      • Perfekt : Ich habe mich mit Maria getroffen.
      • Präteritum : Ich traf mich mit Maria.
    • finden :
      • Präsens : Ich finde meine Tasche.
      • Perfekt : Ich habe meine Tasche gefunden.
      • Präteritum : Ich fand meine Tasche.
    • trinken :
      • Präsens : Ich trinke einen Tee.
      • Perfekt : Ich habe einen Tee getrunken.
      • Präteritum : Ich trank einen Tee. 
    • essen :
      • Präsens : Ich esse Nasi goreng.
      • Perfekt : Ich habe Nasi goreng gegessen.
      • Präteritum : Ich aß Nasi goreng.
    • lesen : 
      • Präsens : Ich lese ein Buch.
      • Perfekt : Ich habe ein Buch gelesen.
      • Präteritum : Ich las ein Buch.
    • sehen :
      • Präsens : Ich sehe ein Auto.
      • Perfekt : Ich habe ein Auto gesehen.
      • Präteritum : Ich sah ein Auto.
    • schreiben :
      • Präsens : Ich schreibe ein Lebenslauf.
      • Perfekt : Ich habe ein Lebenslauf geschrieben.
      • Präteritum : Ich schrieb ein Lebenslauf.
    • bleiben :
      • Präsens : Ich bleibe zu Hause.
      • Perfekt : Ich bin zu Hause geblieben.
      • Präteritum : Ich blieb zu Hause.
    • fahren :
      • Präsens : Ich fahre mit dem Auto.
      • Perfekt : Ich bin mit dem Auto gefahren.
      • Präteritum : Ich fuhr mit dem Auto.
    • fliegen :
      • Präsens : Ich fliege nach Deutschland.
      • Perfekt : Ich bin nach Deutschland geflogen.
      • Präteritum : Ich flog nach Deutschland.
    • gehen :
      • Präsens : Sie geht zum Supermarkt.
      • Perfekt : Sie ist zum Supermarkt gegangen.
      • Präteritum : Sie ging zum Supermarkt.
    • kommen :
      • Präsens : Ich komme um 7 Uhr zur Sitzung.
      • Perfekt : Ich bin um 7 Uhr zur Sitzung gekommen.
      • Präteritum : Ich kamm um 7 Uhr zur Sitzung.
    • lernen :
      • Präsens : Wir lernen Deutsch.
      • Perfekt : Wir haben Deutsch gelernt.
      • Präteritum : Wir lernten Deutsch.
    • machen :
      • Präsens : Ich mache Hausaufgaben.
      • Perfekt : Ich habe Hausaufgaben gemacht.
      • Präteritum : Ich machte Hausaufgaben.
    • reisen : 
      • Präsens : Ich reise nach Italien.
      • Perfekt : Ich bin nach Italien gereist
      • Präteritum : Ich reiste nach Italien.
    • lieben :
      • Präsens : Ich liebe dich.
      • Perfekt : Ich habe dich gelieb.
      • Präteritum : Ich liebte dich.
    • wohnen :
      • Präsens : Ich wohne in Deutschland.
      • Perfekt : Ich habe in Deutschland gewohnt.
      • Präteritum : Ich wohnte in Deutschland.
    • putzen :
      • Präsens : Ich putze mein Zimmer.
      • Perfekt : Ich habe mein Zimmer geputzt.
      • Präteritum : Ich putzte mein Zimmer.
    • hören :
      • Präsens : Sie hört ein Lied vom Radio.
      • Perfekt : Sie hat ein Lied vom Radio gehört.
      • Präteritum : Sie hörte ein Lied vom Radio.
    • einkaufen :
      • Präsens : Ich kaufe Gemüse und Obst ein.
      • Perfekt : Ich habe Gemüse und Obst eingekauft.
      • Präteritum : Ich kaufte Gemüse und Obst ein.
    • malen :
      • Präsens : Er malt ein Haus.
      • Perfekt : Er hat ein Haus gemalt.
      • Präteritum : Er malte ein Haus.
    • arbeiten :
      • Präsens : Mein Vater arbeitet als Lehrer.
      • Perfekt : Mein Vater hat als Lehrer gearbeitet.
      • Präteritum : Mein Vater arbeitetet als Lehrer.
    • mögen :
      • Präsens : Er mag mich.
      • Perfekt : Er hat mich gemocht.
      • Präteritum : Er mochte mich.
    • wollen :
      • Präsens : Sarah will nach Hause gehen.
      • Perfekt : Sarah hat nach Hause gehen wollen.
      • Präteritum : Sarah wollte nach Hause gehen.
    • sollen :
      • Präsens : Ich soll zu Hause bleiben.
      • Perfekt : Ich habe zu Hause bleiben sollen.
      • Präteritum : Ich sollte zu Hause bleiben.
    • dürfen :
      • Präsens : Mein Bruder darf Fusball spielen
      • Perfekt : Mein Bruder hat Fußball spielen dürfen.
      • Präteritum : Mein Bruder durfte Fußball spielen.
    • können :
      • Präsens : Ich kann Englisch sprechen.
      • Perfekt : Ich habe Englisch sprechen können.
      • Präteritum : Ich konnte Englisch sprechen.
    • denken :
      • Präsens : Du denkst an mich.
      • Perfekt : Du hast an mich gedacht.
      • Präteritum : Du dachtest an mich.






Soal untuk ujian - membuat kalimat dari Verben di bawah ini ke berbagai bentuk deutsche Zeitformen (Präsens, Perfekt & Präteritum)
    • hoffen :
    • träumen :
    • schwimmen :
    • laufen :
    • spielen :
    • fragen :
    • studieren :
    • bekommen :
    • haben :
    • sein :
    • schreiben :
    • warten :
    • fernsehen :
    • ankommen :
    • nehmen :
    • umsteigen :
    • einsteigen :
    • aussteigen :
    • schenken :
    • erzählen :
    • erklären :
    • fressen :
    • besuchen :
    • aufstehen :
    • einschlafen :

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...