Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 13 Juli 2021

Nebensätze - dass

dass dalam bahasa Indonesia berarti bahwa.

Struktur kalimat dengan ,,dass'' :

dass + s + ........................ + verben.

dass + s + ........................ + Infinitiv + Modalverben.

 Contoh : 

  1. Ich weiß, dass du krank bist.
  2. Ich hoffe, dass das Wetter morgen schön sein wird
Diantara kalimat utama (Hauptsatz) dan kalimat pedamping (Nebensatz) ada tanda koma. 
Dan jika Hauptsatz & Nebensatz memiliki subjekt yang sama, bisa juga memakai kalimat Infinitiv mit zu. Contoh : Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder zu Hause bin = Ich bin sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein

,,dass'' akan di pakai setelah :
  • bestimmten Verben : denken, glauben, sagen, hoffen, wissen, freuen, finden, stimmen, schreiben, vermuten, berichten, zweifeln usw. 
    • Ich denke, dass die Pandemie nächstes Jahr vorbei sein wird.
    • Ich glaube, dass du dieses Jahr nach Deutschland fliegen kannst.
    • Ich hoffe, dass alle Menschen Essen haben.
  • Ausdrücken mit Adjektiven : froh sein, sicher sein, glücklich sein, traurig sein, zufrieden sein usw.
    • Ich bin froh, dass du bei mir bist.
    • Ich bin sehr glücklich, dass du wieder gesund bist.
    • Ich bin traurig, dass du zurück nach Deutschland fliegen musst.
  • Unpersönlichen Ausdrücken mit es : es ist gut, es gefällt mir, es ist wichtig, es ist möglich.
    • Es ist gut, dass du jeden Tag Ingwertee trinkst.
    • Es ist wichtig, dass du immer positiv denkst.
    • Es ist möglich, dass du in Deutschland arbeiten kannst.
  • Substantive + haben : Angst haben, Sorge haben, Glück haben.
    • Ich habe Angst, dass ich heute allein zu Hause bin.
    • Ich habe Sorge, dass du die Prüfung nicht schaffst.
    • Ich habe Glück, dass ich zu Hause gut angekommen bin.
  • Der Ansicht sein/ der Meinung sein :
    • Ich bin der Ansicht, dass ich härter arbeiten muss.
    • Ich bin der Meinung, dass mein Mann zu meinem Geburtstag viele Geschenke kaufen soll. (😍)

Soal latihan :
  • Setze mit das oder dass in die Lücken ein :
    • Ich bin der Meinung, ............ es morgen regnen wird.
    • Das ist das Mädchen, .......... das Rennen gewonnen hat.
    • Lina findet, ......... Geschenke toll sind.
    • Das Geschenk, ......... Lara kauft, gefällt Marco.
    • Marco behält das Geschenk, .............. seine Mutter für ihn gekauft hat.
    • Marco's Mutter ist froh, ............. ihm das Geschenk gefällt.
    • Sie freut sich über das T-Shirt, ............ sie beim Shoppen gefunden hat.
    • Das T-Shirt, .......... sie gekauft hat, ist rot.
    • Es sieht so gut aus, ........ ihre Freundin es auch kaufen möchte.
    • Beim Shoppen haben die Freundinnen so viel Spaß, ........... sie die Zeit vergessen.
    • Er verwendet ........ Buch.
    • Ich weiß, ............ er bald kommt.
    • Er versteht, .......... er falsch gehandelt hat.
    • .............. ist die Lösung!
    • Wir hoffen, ............ sich das Wetter bald besser.
    • Ich brauche ............... Werkzeug.
    • Ich hoffe, ................ du bald gesund bist.
    • Er wünscht sich, ............... alles bald vorüber ist.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...