Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Sabtu, 10 Juli 2021

Beschwerdebrief (Redemittel + Beispiel)

Beispiel :
  •  Aufbau des Textes + Redemittel :
    • A :
      • Adresse + Ort und Datum
      • Betreff
        • Beschwerde über .......
        • Rückerstattung der Kosten für .......
      • Anrede 
        • Sehr geehrte Damen und Herren,
        • Sehr geehrter Herr/ Sehr geehrte Frau ...........,
    • B : Text
      • Ziel bzw. Forderung - Beispiel :
        • Ich möchte einen schlechten Service / eine fehlerhafte Information melden und würde Sie bitten, mir die Summe von ...... Euro zu erstatten. Das Hotel entsprach nicht der Beschreibung im Internet ...... Daher bitte ich Sie um eine Rückerstattung der Kosten .....
      • Grund der Beschwerde und Beschreibung des Vorfalls
        • Es war ...... Es gab (keine) ...... Das Personal ........ Die Ausstattung im Hotel war schmutzig/ beschädigt/ alt ...... Außerdem ......
      • Zusammenfassung
        • Ich bin unzufrieden ........ Es ist ärgerlich, dass ......... Es sind zudem weitere Kosten entstanden, mit denen ich nicht gerechnet habe.
      • Forderung
        • Aus diesem Grund bitten wir Sie .......... Deshalb möchte ich, dass ......... Zudem bitte ich Sie um ..............
    • C :
      • Um Antwort/ Reaktion bitten
        • Auf eine schnelle und angemessene Antwort freue ich mich. / Vielen Dank im Voraus.
      • Grußformel
        • Mit freundlichen Grüßen
      • Name - Unterschrift

Jane und Ralf Bauer                                                                        Trier, den 26. 07. 2016
Am Trimmelter Hof 57
54296 Trier

Seehotel Vital
Tettnangerstraße 46
88074 Meckenbeuren

Beschwerde über falsche Informationen und schlechten Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 17.07 bis 24.07. machten mein Mann und ich eine Woche Urlaub in ihrem Hotel ,,Seehotel vital'' . Als wir Ihre Homepage online sahen, waren wir sofort von der guten Lage und tollen Angebot in Ihrem Hotel begeistert. Bedauerlicherweise war die Beschreibung des Hotels falsch und der Service schlecht. Deshalb bitten wir Sie um eine Rückerstattung der Kosten.

Bei unserer Ankunft im Hotel mussten wir feststellen, dass Ihr Hotel nicht wie beschrieben direkt am See liegt. Bis zum See waren es noch zehn Kilometer, die wir jeden Tag mit dem Auto fahren mussten. Damit rechneten wir nicht und es entstanden zusätzliche Benzinkosten.

Auch der Fitness- und der Wellness-Bereich waren nicht wie beschrieben. Auf der Homepage sahen wir Bilder von einem Fitnessraum, einem Wellnessbereich und einem Swimmingpool. Da mein Mann sehr gern trainiert und ich gern in die Sauna und schwimmen gehe, freuten wir und besonders auf diese Angebote in Ihrem Hotel. Leider waren aber viele Geräte schon sehr alt oder kaputt. Deshalb konnte mein Mann dort nicht trainieren. Der Wellnessbereich und der Pool waren sehr schmutzig, es roch sehr stark nach Chlor und die ersten vier Tage unserer Reise war der Pool zu. Ich war sehr enttäuscht, dass ich nicht schwimmen konnte. Besonders ärgerlich war außerdem, dass das Personal im Hotel sehr unfreundlich auf unsere Beschwerden reagierte.

Zusammenfassend möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir sehr unzufrieden mit Ihrem Hotel sind, weil die Information auf der Homepage nicht der Realität entspricht. Zudem sind uns zusätzliche Kosten entstanden, da wir mit dem Auto zum See fahren mussten. 

Aus diesem Grund bitten wir Sie, uns die bezahlte Summe von 599 Euro zurückzuerstatten. Außerdem erwarten wir, dass Sie sich eine Kompensation für die entstandenen Benzinkosten überlegen.

Auf eine schnelle und angemessene Reaktion von Ihnen freuen wir und.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf und Jane Bauer (Unterschrift)


Redemittel für den Beschwerdebrief :
  • hiermit möchte ich mich über (Ihr - Ihren - Ihre ......) beschweren.
  • Wegen Ihrer Anzeige habe ich mich für ........ entschieden.
  • Leider entsprachen die Angaben in Ihrer Anzeige / Ihrem Prospekt nicht der Wirklichkeit.
  • In der Anzeige / Im Prospekt stand, dass .......... . Aber in Wirklichkeit ..........
  • Sie hatten ........... versprochen. / Sie hatten versprochen, dass .............. , jedoch wurde dies nicht eingehalten.
  • Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass ......................
  • Mit dem/ der/ den ............... war ich auch nicht zufrieden.
  • Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass ....................
  • Tatsächlich/ Leider war/ .................
  • Ein weiterer Punkt ist, dass ...............
  • Ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass ..................
  • Sicherlich ist es für Sie auch verständlich, dass (z.B. mir das sehr unangenehm war).
  • Sie können sich vorstellen, wie enttäuscht ich war.
  • Das war natürlich eine große Enttäuschung für mich.
  • Deshalb erwarte ich, dass Sie Ihre Anzeige ändern/ dass Sie mir einen Teil der Kosten zurückerstatten/ dass Sie mir Schadenersatz leisten.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...