Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Rabu, 14 Juli 2021

Latihan - Vergangenheit

  •  Übung 1 - haben oder sein in der Vergangenheit. (Präteritum)
    1. Ich ...... gestern keine Zeit.
    2. Am Vormittag ...... wir Vorlesungen.
    3. Wann ...... du die Prüfung?
    4. Claudia ...... vor einer Stunde einen Vortrag.
    5. Wo ...... du so lange?
    6. Wir ........ vorgestern im Theater.
    7. Die Touristen ..... gestern im Schloss Moritzburg.
    8. Die Kellnerin ...... sehr freundlich.
  • Übung 2 - eine Karte aus München. (Perfekt)
essen - sehen - spazieren gehen - trinken - ankommen - frühstücken - regnen - besuchen - zeigen - anrufen - sein - haben - sein

Lieber Otto,
herzliche Grüße aus München. Wir ......... vor drei Tagen hier in München ........... . Die Fahrt ......... gut ...... , das Hotel ist sehr schön. Um 9.00 Uhr ....... wir heute ......... . Danach ......... wir das Deutsche Museum ......... . Es ist ein sehr interessantes Museum! Gestern ...... es den ganzen Tag ......  . Abends ........ wir den neuen James-Bond-Film im Kino .......... . Karsten und Uwe ....... auch schon im Hofbräuhaus ....... und ....... viel Fleisch ...... und Bier ........ .
Am Freitag ....... wir im Englischen Garten ......... ........ . Gestern ....... wir noch eine Austellung in der Pinakothek der Moderne ..... . Sie ....... Bilder von Neo Rauch ....... . Ich ...... auch dich gestern ........ .
Liebe Grüße,
Kathrin

  • Übung 3 - Präteritum
    1. Ich ......... in Vinica. (wohnen) Erich ...... mit dem Auto. (fahren) Michaela und Janne ......... zu mir. (kommen) Was ...... du machen? (wollen) Emil .... sehr lange. (schlafen) Thomas ...... mit mir. (bleiben) ....... Hans kommen? (können) Wo ...... deine Tante ?(sein) Wir ....... wenig Geld. (haben) ........ ihr Englisch? (lernen) Peter ..... viel. (essen)
    2. Ich ...... die Suppe (kochen) Wir ........ Deutsch. (lernen) Gerda ..... vor der Schule. (warten) Monika und Franz ..... im Kaufhaus ....... . (einkaufen) Wann ...... ihr das Bad ...... ? (aufräumen) ...... du am Sportplatz? (spielen) Ich ........ Eis. (machen)
  • Übung 4 - Modalverben im Präteritum 
    1. Gestern rief ein Kunde an und (wollen) ....... wissen, wann seine bestellte Ware geliefert wird. 
    2. Thomas (sollen) ...... die Bestellung heraussuchen.
    3. Er (müssen) .......... lange suchen, aber er (können) ....... die Bestellung nicht mehr finden.
    4. So,etwas (dürfen) ........ nicht passieren!
    5. Thomas (mögen) ..... seinen Job, aber er war leider ein bisschen chaotisch.
  • Übung 5 - Präteritum von unregelmässigen Verben
    1. Ich ..... eine E-Mail. (schreiben)
    2. Sie ...... das Buch. (lesen)
    3. Sie ..... nur Gemüse. (essen)
    4. Matthias ...... ein Lied. (singen)
    5. Ines ....... einen Tee. (trinken)
    6. Das Kind ...... einen Saft. (nehmen)
    7. Wir ...... perfekt Englisch. (sprechen)
    8. Sie ........ die Aufgabe. (verstehen)
    9. Sie ..... den Leuten. (helfen)
    10. Die Kinder ....... das Spiel lustig. (finden)
    11. Ich ...... auf Urlaub. (fahren)
    12. Wir ........ nach Hamburg. (fliegen)
    13. Er ...... täglich eine Stunde. (laufen)
    14. Sie ...... gern spazieren. (gehen)
    15. Wir ....... gern auf Kamelen. (reiten)
    16. Wir ...... spät .........  . (einschlafen)
    17. Ich ..... gestern todmüde. (sein)
    18. Ich ..... noch niemals in New York. (sein)
    19. Früher ...... ich ein Dreirad mit Anhänger. (haben)
    20. Heute Nacht ...... ich einen Traum. (haben) 
    21. In dem Traum ..... ich Schiffskapitän und .... ein tolles Schiff! (sein, haben)
  • Übung 6 - Präteritum von regelmässigen Verben
Opa Udo im Jahr 1967
  1. Im Jahr 1970 .......... er die Disco. (lieben)
  2. Er ........ wie John Travolta. (tanzen)
  3. Er ........ sehr gern die Bee Gees. (hören)
  4. Er ........... E-Gitarre. (spielen)
  5. Er ....... sehr viel. (lachen)
  1. Jutta ....... stundenlang. (weinen)
  2. Ina ....... nach Südspanien. (reisen)
  3. Mein Neffe ...... am liebsten mit knalligen Farben. (malen)
  4. Claudios Oma ...... auf Kuba. (leben)
  5. Sie ..... am liebsten Zigarreten. (rauchen)
  6. In Costa Rica ........ wir in einem schönen Baumhaus-Hotel. (wohnen)
  7. Martina ...... sehr fleissig das ganze Jahr lang. (lernen)
  8. Adinda ...... an der Humboldt Universität. (lehren)
  9. Mit 7 Jahren ....... ich drei mal in der Woche. (turnen)
  10. Sahila ....... täglich eine Stunde. (üben)
  11. Sie ...... ihn zärtlich auf die Wange. (küssen)
  12. Sie ......... leidenschaftlich gern. (kochen)
  13. Mein Opa ...... sich ein altes Landhaus auf dem Land. (kaufen)
  14. Meine Freunde ......... tagelang in Vietnam. (segeln)
  15. Sie ....... sich über ihr Zusammentreffen. (freuen)
  16. Jessica ....... einen Kussmund .... (machen) 
  17. und ........ den Kuss auf die Kamera zu. (pusten)
  18. Sie ...... als Teepflückerin auf den Plantagen in Darjeeling. (arbeiten)
  19. Er zweifelte aber am Ende ....... sie doch! (heiraten)
  20. Wegen einer Verspätung ....... meine Freundin drei Stunden lang am Flughafen. (warten)
  21. Sie ........ kaum miteinander. (reden)
  22. Ben ...... liebevoll seine Freundin. (trösten)

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...