Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 15 Juni 2021

Redemittel ,,Gemeinsam etwas planen'' (A2 & B1)

  •  Zeit & Ort :
    • Wann hast du Zeit?
    • Wann sollen wir uns treffen/verabreden?
    • Um wie viel Uhr treffen wir uns?
    • Kannst du am (sebutkan tanggal/hari)....... um (sebutkan waktu)..... ...........?
    • Vereinbaren wir ..... um ..... Uhr!
    • Ich schlage vor, wenn wir uns am ..... um.... treffen.
    • Wo sollen wir uns treffen ?
  • Thema & Vorschläge machen :
    • Wir könnten doch ............ .
    • Was denkst du, wenn wir ........ ?
    • Findest du es eine gute Idee, wenn wir ..... ?
    • Würdest du ....... ?
    • Ich habe eine Idee/einen Vorschlag, dass wir .........
    • Zuerst sollten wir ....... /Als nächstes ........
    • Ich würde sagen/vorschlagen, dass wir ........
    • Ich schlage vor, dass wir ........
    • Wollen wir ...... ?
    • Wären Sie/wärst du damit einverstanden, dass ......... ?
    • Wie sieht es bei dir am ....... um ........ Uhr aus?
    • Hast du am ....... um ...... Uhr Zeit/Lust?
    • Können wir uns am ..... treffen?
    • Sollen wir ....... ?
    • Wie ist es bei dir am ...... um ...... Uhr?
    • Könntest du ...... ?
    • Wir können .......
    • Wie finden Sie/findest du die Idee, ....................... ?
    • Es wäre gut, wenn ...............
    • Mein Vorschlag ist/wäre ................. (+Infinitiv)
    • Am besten wäre es, wenn ......................
    • Was halten Sie / hältst du davon, wenn wir ....................?
    • Mein Vorschlag sieht so aus : .......................
  • auf Vorschläge reagieren :
    • Unsicher :
      • Ja, das ist eine gute Idee! Aber wir müssen auch daran denken, dass .........
      • Das ist schon richtig. Aber denken Sie/denkst du nicht, dass wir auch ...... ?
      • Sie haben/du hast schon Recht. Aber finden Sie/findest du nicht auch, dass ........?
      • Ich weiß nicht, vielleicht sollten wir .......
      • Ich bin mir nocht nicht sicher.
      • Ich bin noch nicht wirklich überzeugt. Ob ........
      • Darüber muss ich noch nachdenken.
      • Zusagen :
        • Ja, gern! /Ja, natürlich.
        • Ja, das finde ich .......!
        • Sehr gut/prima/super, dann .............
        • Das ist ein guter Vorschlag!
        • Ja, das stimmt.
        • Einverstanden/In Ordnung
        • Ja gut, dann machen wir es so. 
        • Damit bin ich einverstanden.
      • Absagen :
        • Deine Idee/deinen Vorschlag finde ich nicht gut.
        • Es tut mir leid, aber ich kann dir/Ihnen nicht zustimmen. 
        • Nein, das geht nicht.
        • Nein, das halte ich für keine gute Idee/keinen guten Vorschlag.
        • Da müssen wir uns etwas Anderes überlegen.
        • Da habe ich leider keine Zeit.
        • Darauf habe ich keine Lust.
        • Entschuldigung, aber ich habe einen Termin.
        • Nein, das ist überflüssig.
    • weitere nützliche Redemittel :
      • nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat :
        • Es tut mir leid, ich habe dich/ Sie nicht verstanden.
        • Kannst du/ Können Sie das bitte wiederholen/ noch einmal sagen?
        • Was bedeutet ....... ?
      • nach einem Wort auf Deutsch fragen :
        • Mir fällt gerade das richtige/ passende Wort nicht ein.
        • Wie heißt das noch einmal auf Deutsch?
      •  um das Wort bitten / sich nicht unterbrechen lassen : 
        • Einen Moment bitte, darf ich dazu auch etwas sagen?
        • Darf ich bitte ausreden?
        • Entschuldigung, darf ich dich unterbrechen? Ich möchte auch etwas sagen.
      • die Partnerin/ den Partner ins Gespräch einbeziehen :
        • Meinst du/ Meinen Sie auch, dass ........ ?
        • Was hältst du/ halten Sie davon, wenn wir ............... ?
        • Was denkst du/ denken Sie darüber?

    Tidak ada komentar:

    Posting Komentar

    Contoh Surat B1

    Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...