Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 16 Maret 2021

Informationen zur Person

 Latihan Yuk!

  • Fragen und Antworten. Ordnen Sie zu.











  • Eine informelle und eine formelle E-Mail. Ergänzen Sie die Sätze.
*Dich    *Sie (2x)    *Hallo, Petra    *Ihr    *Sehr geehrte Damen und Herren    *Liebe Grüße    *Deinen    *Mit freundlichen Grüßen    *Ihre



































Rechtschreibung : Sie, Ihnen, du, euer ..................
⇛In der Anrede schreibt man die Höflichkeitsformen Sie, Ihnen, Ihr ... immer groß.
⇛Dagegen schreibt man du, dir, ihr, dein, euer .... immer klein. In Briefen und E-Mails darf man sie aber auch großschreiben. 

  •  Wie heißt der Gegensatz?  Ergänzen Sie dann die Sätze.
*geschieden    *weiblich    *geboren    *volljährig

    1.  verheiratet ↔ .................
    2. minderjährig ↔ ................
    3. männlich ↔ ...................
    4. gestorben ↔ ....................
a. Ich heiße Laura. Ich bin am 10. August 1992 ..............
b. In Deutschland ist man mit 18 Jahren ...................... . Dann darf man z.B. allein Auto fahren oder selbst eine Wohnung mieten.
c. Meine Eltern sind ............. . Mein Vater wohnt hier, aber meine Mutter wohnt in Stuttgart. 
d. Unser neues Parfüm ist angenehm .................. mit einem leicht blumigen Duft.
  • Ergänzen Sie die Ländernamen und die passenden Adjektive. (Achtung : Einige Ländernamen stehen mit Artikel)
    1. Indonesien → ..................
    2. .................. → indisch
    3. Albanien     → .................
    4. Irak               → .................
    5. ................. → slowakisch
    6. Italien         → .................
    7. ................. → englisch
    8. Dänemark  → .................
    9. Frankreich → ................
    10. ................. → russich
  • Wie nennt man Männer und Frauen aus diesen Ländern?

















  • Der Personalausweis. Ordnen Sie die Wörter zu.
Vorderseite :
*der Vorname    *die Staatsangehörigkeit    *das Geburtsdatum    *der Geburtsort    *der Name    *die Unterschrift    *der Geburtsname



Rückseite :
*die Augenfarbe    *das Datum    *die Größe    *die Postleitzahl    *die Anschrift    *die Straße    *der Ort (Wohnort)    *die Hausnummer



















  • Idiomatische Personenbeschreibungen mit Tieren. Bilden Sie Komposita.
*Nacht    *Ratte    *Vogel    *Kaninchen    *Bücher    *Pech
    1. Eine Person, die gerne bis spät in die Nacht wach ist : eine ...........eule.
    2. Eine Person, die sehr oft kein Glück hat : der .........vogel.
    3. Eine Person, an der man etwas testet : ein Versuchs....... .
    4. Eine Person, die oft andere zum Lachen bringt : der Spaß........ .
    5. Eine Person, die sehr gern und sehr viele Bücher liest : der ....... wurm oder die Lese..... .
  • Lesen Sie den Text und ergänzen Sie die fehlenden Informationen im Formular.
Ich bin Alfred Schmidt. Ich bin 39 Jahre alt und komme aus Deutschland. Ich bin in Hamburg geboren. Das ist eine große Stadt im Norden von Deutschland. Jetzt wohne ich auf Bali, Indonesien. Aber meine Familie lebt in Deutschland. Ich habe eine Tochter und einen Sohn. Meine Frau und meine Kinder fehlen mir sehr. Aber ich habe eine Aufenthaltserlaubnis bis Juni 2021.
Ich habe eine gute Stelle. Ich arbeite in einem Hotel als Hotelmanager. Nächste Woche am 26. März habe ich Geburtstag. Da mache ich eine kleine Party am Strand. Die Kollegen sind sehr nett. Ich miete ein Haus in Jalan Nusa Dua, Nummer 14 Kuta,Bali 12345. Meine Handy-Nummer ist 08153982787, meine Telefonnummer ist 0361-9153360 und meine E-Mail-Adresse ist schmidt-alfred@web.de.
Ich surfe gern. Damit kann ich meine Panikattacke besiegen. Im Fernsehen schaue ich gern Fußball. Ich war damals bei einem Fußballverein als Torwart, weil ich 1,93 cm groß bin und 85 kg wiege. Ich habe blaue Augen.

















  • Sprechtraining!
            Carilah pasangan dan buatlah percakapan dengan poin-poin di bawah ini :
    1. Name, Wohnort, Herkunft, Alter
    2. Familie und Beziehungen
    3. Sprachen und Deutsch lernen
    4. Schule, Studium, Beruf, Arbeit
    5. Hobbys
    6. Tagesablauf
    7. Essen und Trinken
    8. Urlaub
    9. Filme
    10. Träume

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...