Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Rabu, 10 Maret 2021

Hauptsätze verbinden (Position 1)

Hauptsatz 1 + Hauptsatz 2 (Verbindung (Position 1)  + Verb + Subjekt + ...........)

Kata penghubung yang berada di posisi 1 :

  • Deshalb, Deswegen, Darum, Daher, Aus diesem Grund (oleh karena itu)
  • Sonst (jika tidak)
  • Dann, Danach (setelah itu)
  • Zuerst (pertama-tama)
  • Zuletzt (terakhir)
  • Später (nanti)
  • Schließlich, Zum Schluss (pada akhirnya)
  • Dafür, Dazu (untuk itu)
  • Trotzdem, Dennoch, Allerdings (namun)
Contoh :
  • Ich bin krank, deswegen (deshalb,darum,daher) gehe ich nicht zur Schule.
  • Ich muss mein Handy aufladen, sonst kann ich dich nicht anrufen.
  • Wir gehen zum Arzt, danach (dann) müssen wir einkaufen.
  • Sie will zu uns kommen, zuerst möchte sie ihre Mutter besuchen.
  • Er ist jetzt in der Bibliothek, zuletzt geht er nach Hause.
  • Ich muss jetzt meine Mutter abholen, später kann ich zu dir vorbei fahren.
  • Ich habe 20 Minuten auf meinen Mann gewartet, schließlich kamm er mit dem Auto.
  • Sie haben heute Geburtstag, dazu bringe ich Ihnen Blumen mit.
  • Der Zug kamm heute zu spät, trotzdem komme ich zu ihrer Hochzeit.
Latihan yuk!
  • Ergänzen Sie
    1. Wir gehen erst zum Restaurant, ....... gehen wir ins Kino.
    2. Das Wetter ist nicht so schön, ....... gehen wir Wandern.
    3. Wir trinken nur Mineralwasser, ....... trinken wir nicht.
    4. Ich interessiere mich für diese Wohnung, ...... möchte ich die kaufen.
    5. Mein Mann möchte Nasi Goreng kochen, ...... braucht er Nasi, Ei, Sojasauce, Chili, Margarine, Salz und Zucker.
    6. Wir gehen jetzt Einkaufen, ..... könnten wir zusammen in die Bibliothek gehen.
    7. ..... musst du deine Hausaufgaben fertig machen, ....... darfst du Film gucken, ..... musst du ins Bett gehen.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...