Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Senin, 22 Maret 2021

Familie, Freunde, Kontakte

  •  Ergänzen Sie
*Großmutter    *Schwiegermutter    *Cousins    *Nichten    *Mädchen    *Enkelkinder    *Schwägerinnen    *Enkelin    *Ehefrau    *Mama    *Onkel    *Schwiegersohn
    1. Sie hat zwei Kinder : ein ....... und einen Jungen.
    2. Wir wollen auch die Partnerinnen und Partner einladen : die ............. von Herrn Kröger und den Ehemann von Frau Fischer.
    3. Grüßen Sie Ihren ....... und Ihre Tante ganz herzlich von mir.
    4. ........ und Großvater nennt man in der Familie oft auch ,,Oma'' und ,,Opa'', Mutter und Vater nennt man ,,........................'' und ,,Papa''.
    5. Ist das deine Mutter? -Nein, das ist meine .............., die Mutter von meiner Frau.
    6. Ich habe viele Onkel und Tanten, Cousinen und ........... . -Tatsächlich? Ich habe nur ganz wenige Verwandte.
    7. Wollen wir auch deine Neffen und deine .......... einladen? -Nein nur den engsten Familienkreis.
    8. Meine Großeltern haben sechs Kinder großgezogen. -Dann haben sie bestimmt auch viele ........... .
    9. Woher kennst du die beiden Damen dahinten am Tisch? -Das sind meine ............ ; die ältere und die jüngere Schwester meines Mannes.
    10. Wie findest du den Mann deiner Tochter? -Ganz toll! So einen ........... würde ich sich jede Mutter wünschen.
    11. Wie heißen deine Enkelkinder? -Meine ...... heißt Maria und mein Enkel heißt Jan.
  • Ergänzen Sie. Achten Sie auf die korrekte Form.
*Zufall    *Freund    *eng befreundet    *Bekannte    *melden    *Umzug    *Nachbar    *Nachbarschaft    *Freundschaft
An : fam_Richter@web.de
Kopie : Mayer.Klara@web.de
Betreff : Hallo aus Hamburg

Hi Lena,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt bei Dir (1) .......... . Der (2) ............ hat gut geklappt, aber es gibt noch viele Kisten, die ich auspacken muss. Wir haben uns schon einigermaßen in Stuttgart eingelebt. Stell Dir vor, ich habe durch (3) ....... eine alte (4) ............ im Supermarkt getroffen, mit der ich am Gymnasium (5) ..... ............ war. Thorsten war am Anfang ein bisschen traurig, er hat seine (6) .......... vermisst. Aber die Kinder in seiner Klasse sind nett und er hat schon (7) ......... mit einem Klassenkameraden geschlossen. In der (8) .......... gibt es viele Kinder, sodass es Thorsten nachmittags nicht langweilig wird. Unsere (9) ........... haben auch Kinder und sind sehr sympathisch. Es wäre schön, wenn Ihr uns bald besuchen kommt.

Alles Liebe
Klara

  • Sich kennenlernen und verabreden. Bilden Sie Sätze.
    1. ................................................ . (Ich - dir - gebe - Telefonummer - meine)
    2. ................................................ ? (ich - Kann - anrufen - dich)
    3. ................................................ ? (Hättest - Lust - Abend - du  - heute - Kino - gehen - ins - zu)
    4. ................................................. ? (wir - Wollen - etwas - machen - Abend - heute)
    5. ................................................ . (hole - Ich - ab - dich)
  • Was passt nicht?
    1. auf eine Einladung : reagieren - antworten - danken - warten
    2. ich schreibe mit : Brief - Kugelschreiber - Bleistift - Füller
    3. ich brauche : einen Zettel - ein Blatt - Papier - eine Diskussion
    4. ich schreibe : einen Brief - einen Brieffreund - eine Postkarte - eine Ansichtskarte
    5. ich brauche für den Brief : eine Antwort - einen Briefumschlag - ein Kuvert
    6. ich schicke dir : einen Zettel - eine E-Mail - einen Brief - eine SMS
    7. er schreibt an : einen Brieffreund - eine Korrespondenz - eine Freundin - einen Kunden
    8. sie schreibt den Brief : mit der Schreibmaschine - mit dem Computer - von Hand - mit dem Fax
    9. eine Einladung : schreiben - bekommen - kriegen - antworten
  • Orden Sie die Glückwünsche zu. Manche Lösungen kommen mehrmals vor.
*Weihnachten    *neues Jahr    *Ostern    *Geburtstag    *Hochzeit    *Geburt
    1. Alles Gute zum/zur ....................................................................
    2. Herzlichen Glückwünsch zur ....................................................
    3. Schöne Feiertage! .....................................................................
    4. Frohe ........................................................................................
    5. Alles Liebe zum ........................................................................
    6. Meine Glückwünsche zum freudigen Ereignis! .......................
    7. Guten Rutsch! ..........................................................................
  • Bilden Sie Wörter auf -schaft, -keit und -ie.
    1. Unsere ................. ist mir sehr wichtig. (Freund)
    2. Ich ärgere mich immer wieder über seine ............... . (unhöflich)        
    3. Ich habe große ................. für ihn. (sympathisch)
    4. Er hat eine starke ................. . (persönlich)
    5. In einer ........... muss man manchmal Kompromisse machen. (Partner)
    6. Was ist der Grund für deine ......... . (fröhlich
  • Lebenphasen. Bilden Sie Nomen aus diesen Verben.
    1. Meine Schwester hat sich von ihrem Mann getrennt. Seit der ............. lebt sie wieder bei uns in Ulm. (sich trennen
    2. Meine Eltern sind geschieden. Nach der .......... ist mein Vater mit seiner neuen Partnerin nach Bremen gezogen. (sich scheiden lassen)
    3. Petra und Anke werden heiraten. Sie wollen am Samstag ihre ............ mit einigen Freunden feiern. (sich verloben)
    4. Seit ihrer .......... meldet sich Christina kaum noch bei uns. (heiraten)
    5. Die .......... unserer Tochter hat unser ganzes Leben verändert. (geboren werden)
    6. Meine .......... leben alle in der Türkei. (verwandt sein)
    7. In diesem Buch findet man viele gute Tipps zur ......... von Kindern. (erziehen)
  • Bilden Sie die feminine Form.
    1. der Großvater → die ......................
    2. der Halbbruder → die ....................
    3. der Schwiegersohn → die ..............
    4. der Schwager → die .......................
    5. der Schwiegervater → die .............
    6. der Neffe → die .............................
    7. der Enkel → die .............................
  • Fragen und Antworten. Was passt zusammen?




















  • Wortbildung. Ergänzen Sie die Verben und die Nomen.
    • Part 1
      1. die Party zum Geburtstag = die Geburtstagparty
      2. das Fest in der Familie ....................................
      3. das Fest in der Schule = ....................................
      4. der Besuch der Verwandten = ...........................
      5. die Karte zum Geburtstag = ..............................
      6. die Feier zur Verlobung = ..................................
      7. das Geschenk zur Hochzeit = ............................
      8. das Fest zur Hochzeit = ....................................
      9. das Treffen der Klasse = ...................................
      10. die Verschibung des Termins = .........................
      11. die Absage des Termins = .................................
      12. die Feier zum Abschied = .................................
      13. der Termin des Besuchs = .................................
      14. die Einladung zur Hochzeit  = ...........................
    • Part 2
      1. jemanden einladen = die Einladung
      2. etwas .................... = die Feier
      3. jemanden ............. = der Besuch
      4. sich mit jemandem ................... = das Treffen
      5. jemandem etwas schenken = das ..................
      6. sich mit jemandem ............. = die Verabredung
      7. etwas .................... = die Absage
      8. etwas anbieten     = das .....................
      9. mit jemandem ................. = das Gespräch
      10. sich mit jemandem ............ = die Unterhaltung
      11. mit jemandem über etwas diskutieren = die ....................
  • Termine. Ergänzen Sie den Dialog.
*Besuch    *verabredet    *passen    *reden    *sich unterhalten    *vorhaben

👧 : Ich glaube, wir sollten uns treffen und über dieses Projekt ............... (1).
👦 : Ja, wir sollten ........... auf jeden Fall darüber ................. (2).
👱 : Tut mir leid, da bin ich schon ....... (3) . Wie wäre es mit Mittwoch?
👧 : Am Mittwoch kommen unsere Kollegen aus Spanien zu ................ (4). Und Donnerstag, so gegen 17 Uhr?
👦 : Am Donnerstag ......... (5) es mir sehr gut!
👱 : Mir auch. Ich ............ am Donnerstagnachmittag nichts anderes ......... (6).



Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...