Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Jumat, 19 Maret 2021

Wie schreibt man einen Brief?

 Redemittel zum Schreiben eines Briefes oder einer E-Mail


  • Datum und Ort : München, den 19. März 2021
  • Die Anrede
    • Sie kennen die Person, sagen aber ,,Sie'' zu ihr :
      • Lieber Herr Müller,
      • Liebe Frau Müller,
    • Sie kennen den Namen der Person, Sie kennen sie aber nicht persönlich:
      • Sehr geehrter Herr Müller,
      • Sehr geehrte Frau Müller,
    • Sie kennen die Person (Familie und Freunde)
      • Lieber Stefan,
      • Liebe Anja,
  • Die Einleitung
    • Hinter der Anrede steht ein Komma. Deswegen beginnt der erste Satz mit einem Kleinbuchstaben:
      • ich schreibe Ihnen/dir/euch, weil .................................
      • Stellen sich vor/ Stell dir vor/Stellt euch vor, was mir passiert ist.
      • ich danke dir/euch/Ihnen für die Einladung/den Brief/ die E-mail.
      • wie geht's dir? Hoffentlich geht's dir gut.
      • mir geht's zur Zeit super/nicht gut, weil ........
      • ich habe lange nichts von dir/euch nicht gehört 
      • endlich habe ich Zeit, dir zu schreiben.
  • Höflichkeitsformen
    •  Erzählen
      • Wie du weißt/ Sie wissen/ ihr wisst, dass ..........................
      • Haben Sie/ Hast du/ Habt ihr erfahren, dass ..........................
      • Ich glaube, Sie können sich/ du kannst dir/ ihr könnt euch nicht vorstellen, ......................
      • Was mir am besten gefallen hat, ist .............................
      • ............... war sehr schön / nicht schön.
      • ............ sieht gut/nicht gut aus.
    • sich entschuldigen
      • Entschuldigen Sie bitte, dass .......................
      • Ich entschuldige mich für .................
      • Leider konnte/ könnte ich nicht kommen / ......................
      • Leider muss/musste ich im Bett bleiben/ ...........
    • Jemanden einladen
      • Ich lade Sie/ dich/ euch herzlich zu meiner .................. / am .............. ein.
      • Ich möchte eine Party machen und möchte dich/ euch / Sie einladen.
    • Um Hilfe bitten. In formellen Briefen benutzt man dafür oft den Konjunktiv II
      • Könnten Sie/ Könntest du/ Könntet ihr mir sagen/ mitteilen, ob/ wann .......
      • Ich wäre Ihnen/ dir/ euch sehr dankbar, wenn Sie/ du/ ihr ...............
      • Wäre es möglich, dass .............
      • Gerne würde ich .................
      • Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie/ du/ ihr  ..........
      • Für mich ist es wichtig, wenn ............ (Verb am Ende).
    • Einen Grund nennen :
      • Ich schreibe Ihnen/ dir/ euch, weil/denn ..........
      • Ich muss ........ . Deshalb/deswegen/darum .............
      • Der Grund dafür ist, dass ..........................
      • Aus diesem Grund ..........................., deshalb/deswegen/darum möchte ich .....................
    • Einen Vorschlag machen :
      • Könnten wir ........ ?
      • Deswegen/deshalb/darum schlage ich vor, dass Sie/ du/ ihr/ wir ........
      • Geht es in Ordnung für Sie, wenn ................... (Verb am Ende).
      • Haben Sie/ Hast du/ Habt ihr am (Datum) um (Uhrzeit) für ein Treffen/einen Termin/ein Gespräch ?
      • Ich weiß/glaube/finde, dass ............... (Verb am Ende).
      • Sollte ich  ................ ?
      • Hättest du/ Hätten Sie/ Hättet ihr Lust, ............ zu ............ .
      • Können wir den Termin auf ......... verschieben?
      • Ich habe folgenden Vorschlag : 
    • Wenn Sie etwas wissen möchten :
      • Ich möchte Sie/ dich/ euch bitte fragen / Ich möchte bitte wissen, (W-Fragen / Ob→Ja/Nein Fragen ................ Verb am Ende).
      • Deshalb habe ich einige Fragen an Sie, ......................... ?
      • Könnten Sie/ Könntest du/ Könntet ihr mir sagen / mitteilen / erklären, (W-Fragen / Ob ............. Verb am Ende).
      • Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie/ du/ ihr mir Informationen über ........ zusenden könnten/ könntest/ könntet.
      • Zuerst möchte ich wissen, ........
    • Meinung ausdrücken :
      • Meine Meinung ist : .....
      • Ich bin der Meinung, dass ......
      • Ich finde ....... , dass .........
      • Ich bin damit einverstanden, dass ..................
      • Es wäre besser, wenn ...........................
      • Es ist sicher / vielleicht besser, wenn ...............
    • Vermutungen
      • Ich nehme an, dass .................
      • Es ist möglich, dass ..................
      • Es könnte sein, dass ...............
      • Wahrscheinlich / Vermutlich / Vielleicht ..........................
  • Schlusssätze :
      • Ich danke Ihnen/ dir/ euch für Ihre/ deine/ eure Hilfe/ || für Ihre /deine /eure Antwort.
      • Ich freue mich auf Ihre/ deine/ eure Antwort.
      • Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
      • (untuk lamaran pekerjaan) Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
      • Ich erwarte deine/eure/Ihre Antwort.
      • Vielleicht könnten wir/könntest du/könnten Sie ........
  • Grußformel
    • Sie kennen die Person mit Namen, sagen aber nicht ,,du'' zu ihr (z.B. Kursleiter/in). Aber das geht auch für Familie oder Freunde :
      • Viele Grüße
      • Liebe Grüße / Lieben Gruß
      • Schönen Gruß
    • Sie kennen die Person nicht persönlich :
      • Mit freundlichen Grüßen
      • Mit den besten Grüßen
      • Mit herzlichem Gruß
      • Beste Grüße
      • Freundliche Grüße
      • Mit verbindlichen Grüßen
  • Vergessen Sie nicht Ihre Unterschrift ganz am Ende des Briefes.
----------------------------------------------------

>> Gliederungselemente :
  • Als Erstes / Zuerst + Verb + S .............................
  • Außerdem + Verb + S .......................
  • Einerseits + Verb + S ................. , andererseits + Verb + S + .............
  • Dann / Danach + Verb + S ....................
  • Auf der einen Seite + Verb + S +  ..................
  • Vorher + Verb + S ........
  • Nachher + Verb + S ............. 
  • Während + Nomen im Genitiv + Verb + S +  ................
  • Bevor + S +  .................. + Verb.
  • Nachdem + S + .................... + Verb.
  • Darum / Deshalb / Deswegen + Verb + S ..........
  • Zwar + Verb + S ................ , aber S + Verb + .....................
  • Es ist nämlich so, dass ....................... + Verb.
  • Abschließend / Zuletzt / Schließlich / Zum Schluss + Verb + S .................

>> Ingat setelah salam pembuka ada tanda koma. Lalu beri jarak 1-2 baris untuk isi surat. Setelah kalimat penutup beri lagi jarak 1-2 baris untuk salam penutup. Dari salam penutup ke Unterschrift pengirim surat diberi jarak 2-4 baris


Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...