Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Senin, 08 Maret 2021

Hauptsätze verbinden (Position 0)

 Hauptsatz 1 + Position 0 + Hauptsatz 2

Kata penghubung yang berada di posisi 0 : 

  • aber (tapi) 
  • denn (karena)
  • und (dan)
  • oder (atau)
  • sondern (melainkan)
Contoh :
  • Ich komme morgen zu dir, aber mein Mann kann nicht mitkommen. (perhatikan ada tanda koma sebelum kata aber)
  • Tatjana kauft ein neues Handy, denn Ihr altes Handy ist kaputt. (perhatikan ada tanda koma sebelum kata denn)
  • Meine Frau will morgen Einkaufen gehen und nach dem Einkaufen möchte sie direkt nach Hause gehen. (tidak ada koma sebelum kata und)
  • Fahren wir morgen mit dem Bus oder willst du mit dem Auto fahren? (tidak ada koma sebelum kata oder)
  • Wir haben kein Haus gekauft, sondern wir haben eine Wohnung gekauft. (perhatikan ada tanda koma sebelum kata sondern)
Untuk kata penghubung und, aber,sondern dan oder, kalian bisa menghilangkan subjek dan kata kerjanya.
Contoh : 
  1. Ich kaufe morgen Obst und Gemüse.
  2. Claudia hat einen Computer, aber kaputt.
  3. Lulu möchte keinen Hund haben, sondern eine Katze.
  4. Willst du Nasi Goreng oder Bami Goreng essen?
Latihan yuk!
  • Ergänzen Sie die Konjunktionen. (aber, sondern, und, oder, denn)
    1. Ich bin immer bei dir, ...... ich liebe dich.
    2. Mein Mann möchte mich abholen, ..... er kommt ein bisschen später.
    3. Sollten wir morgen für sie Blumen mitbringen ..... geben wir ihnen Schokolade?
    4. Lala kauft keinen neuen Computer, ....... einen neuen Laptop.
    5. Ich will nächstes Jahr nach Indonesien fliegen .... ich werde dort für 6 Monaten bleiben.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...