Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Minggu, 11 April 2021

Schule, Ausbildung, Studium und Arbeit

  • Welches Verb passt nicht?
    1.  eine Frage : tun - stellen - erklären - verstehen
    2. die Antwort : kennen - wissen - geben - nehmen
    3. einen Fehler : machen - korrigieren - bestellen - finden
    4. die Lehrerin : kennen - wissen - suchen - fragen
    5. für die Schule : lernen - studieren - üben - (etwas) lesen
  • In der Schule. Ergänzen Sie das Interview mit dem Schüler Nic.
*Hausaufgaben    *Ferien    *Zeugnis    *Noten    *fleißig    *Fächer    *Klasse    *Pause    *Stunden    *Stundenplan    *Klassenarbeit

👩 : Nic, in welche (1) .......... gehst du?
👦 : In die achte.
👩 : Für welche (2) .......... interessierst du dich am meisten?
👦 : Für Biologie und Geschichte.
👩 : Und hast du gute (3) .......... ?
👦 : In Bio ja: Letztes Jahr hatte ich eine Eins im (4) ......... . In Deutsch nicht.
👩 : Was machst du gern in der (5) .......... ?
👦 : Ich spiele gern mit meinen Freunden Fußball.
👩 : Wie viele (6) ......... Unterricht hast du am Tag?
👦 : Meistens sechs oder acht; ich habe einen vollen (7) .......... . Nach der Schule muss ich noch (8) .......... machen oder für eine (9) ........... lernen.
👩 : Ihr seid aber (10) .......... ! Möchtest du zum Schluss etwas sagen?
👦 : Ja, ich freue mich auf die (11) .......... !

  • Bilden Sie die Verben zu den Nomen und ergänzen Sie die Sätze. Achten Sie auf die richtige Form.
1. die Übung                     = Ich bin nicht gut in Mathe; ich muss noch viel .............. .
2. die Antwort                  = Wer kann auf meine Frage .......... ?
3. die Prüfung                  = Wer ........... dich? Frau Müller oder Herr Lehmann?
4. die Wiederholung      = Ich habe es nicht verstanden. .......... du das bitte?
5. die Bedeutung            = Was .......... ,,to achieve'' auf Deutsch?
6. die Erklärung              = Sie hat mir die Regeln ...........; jetzt verstehe ich sie.
7. die Korrektur              = Mein Lehrer ......... die Tests bis morgen.
8. die Lösung                  = ........... ihr bitte die nächste Aufgabe?
9. die Verbesserung     = In diesem Text gibt es noch ein paar Fehler. Ich muss ihn noch .......... .

  • Unterrichtsfächer. Wie heißen die Fächer?
*Englisch    *Physik    *Mathematik    *Geschichte    *Biologie    *Geographie
    1. Die Schüler rechnen viele Aufgaben = .....................................
    2. Man lernt die Sprache von England und Nordamerika = ..........................
    3. Die Schüler erhalten Informationen über Länder und Städte = ................
    4. Man erklärt die Gesetze der Natur = ...................
    5. Im Unterricht spricht man über Menschen, Tiere und Pflanzen = ........
    6. Man lernt etwas über die Vergangenheit = .............
  • Das deutsche Schulsystem. Ergänzen Sie die Sätze und achten Sie auf die richtige Form.
*Gymnasium    *Gesamtschule    *Grundschule    *Kindergarten    *Schultyp    *Ausbildung    *Realschule    *Abitur    *Abschluss    *Studium

Mit drei Jahren gehen viele Kinder in den (1) ........... . Wenn sie sechs Jahre alt sind, beginnt die (2) ........... . Danach gibt es in Deutschland verschiedene (3) ............... : die Hauptschule, die Realschule, das Gymnasium und die Gesamtschule. Die Hauptschule endet nach der 9. oder 10. Klasse; in der (4) ........... macht man nach der 10. Klasse seinen (5) ............. ; danach kann man eine (6) ............ machen. Im (7) ........... macht man nach der 12. oder 13. Klasse das (8) ............. . Danach beginnen viele ein (9) ................ . In der (10) ............. lernen alle Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse zusammen.

  • Ausbildung und Studium. Ergänzen Sie die Sätze und achten Sie auf die richtige Form.
*Ausbildungsberuf    *Master    *Ausbildung    *Bachelorabschluss    *praktisch    *Berufsschule

Um einen Beruf zu erlernen, macht man eine (1)........... . Sie dauert normalerweise zwei bis drei Jahre. Man lernt ,,dual'' : (2) ........... . Erfahrungen sammelt man in einer Firma oder einem Betrieb; das theoretische Wissen wird in der (3) .......... vermittelt. Typische (4) .......... sind Koch oder Mechatroniker. Wenn man an einer Universität oder Fachhochschule studiert, macht man normalerweise zuerst einen (5) .......... ; das Bachelorstudium dauert in der Regel drei Jahre. Danach kann man sich für einen (6) ......... einschreiben, der normalerweise zwei Jahre dauert.

  • Ergänzen Sie.
*Angestellter    *Schichtarbeit    *Betriebsrat    *Gewerkschaften    *Wirtschaft    *netto    *Bewerbung    *Lohnsteuerkarte

  1. Frau Kavichi macht ............ in einem Industriebetrieb. Eine Woche arbeitet sie von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, die nächste von 16.00 Uhr bis 00.00 Uhr.
  2. Die ........... bekommt man vom Rathaus, nicht vom Finanzamt.
  3. Er ist nicht selbstständig, sondern ........... bei einer Firma.
  4. Bevor man einen Mitarbeiter entlässt, muss man mit dem ............. sprechen.
  5. Die .............. sagen, wir wollen streiken, damit wir mehr Lohn bekommen.
  6. Die ........... in unserem Land hat viele Probleme.
  7. Er verdient 2100 Euro im Monat, aber ........... bleiben ihm nur 1300 Euro.
  8. Wer eine neue Stelle sucht, schickt eine ............ .
  • Ergänzen Sie.

  • Das Bewerbungsschreiben. Was passt zusammen? Ordnen Sie zu.

  • Bewerbungsanschreiben. Ergänzen Sie.
*Wort    *Einladung    *Kommunikation    *Programme (Pl.)    *Stellenangebot    *Beruf    *Unternehmen    *Computer    *Realschulabschluss    *Sprachkenntnisse (Pl.)    *Bewerbung    *Vorstellungsgespräch    *Stellenanzeige    *Bürokauffrau    *Interesse    *Ausbildungsplatz

(1) ........... um einen (2) .......... als Bürokauffrau
Ihre (3) ........... in der Sauerland Zeitung vom 09. April 2021

Sehr geehrte Frau Müller,

mit großem (4) ........... habe ich Ihr (5) .......... vom 09. April in der Sauerland Zeitung gelesen.
Mit zehn Fingern tippen? -Das kann ich. Alles, was sonst noch zum (6) ......... einer (7) .......... gehört, möchte ich gerne bei Ihnen lernen. Deshalb bewerbe ich mich um den in der Anzeige ausgeschriebenen Ausbildungsplatz in Ihrem (8) ............. .

Ich werde im Sommer 2021 meinen (9) ............. machen. Meine persönlichen Stärken liegen in den Bereichen (10) ................ und Organisation. Die deutsche Sprache beherrsche ich in (11) .......... und Schrift und die geforderten (12) ................ in Englisch kann ich ebenfalls vorweisen.
Der Umgang mit dem (13) ......... bereitet mir Freude und ich habe keine Probleme damit, mich selbstständig in neue (14) ........... einzuarbeiten.

Über eine (15) .......... zu einem (16) ............... freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Lena Schneider

  • Schreiben Sie Ihren Lebenslauf auf.



Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...