Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Sabtu, 24 April 2021

Das Perfekt

Perfekt : hal yang sudah terjadi (dimasa lampau)
Penggunaan kalimat Perfekt menggunakan haben atau sein (pada posisi ke-2) dan di akhir kalimat menggunakan Partizip Perfekt.
Cara membedakan penggunan haben dan sein:
  • haben : verbennya (kata kerjanya) tidak bergerak/tidak mengalami perpindahan
  • sein : verbennya (kata kerjanya) bergerak/mengalami perpindahan

Die Formen des Perfekts :
  • Kalimat pernyataan : ...... + sein/haben + ..................... + Partizip II
  • Kalimat tanya langsung dgn W/Frage : W/Frage + sein/haben + ..................... + Partizip II ?
  • Ja/Nein Frage : Sein/haben + ...................... + Partizip II ?
  • Kalimat tanya tidak langsung : W/Frage, Ob + ................ + Partizip II + sein/haben ?

Das Perfekt mit dem Hilfsverb ,,haben'' bilden :
  • alle transitive Verben : Ich habe dich geliebt.
  • alle reflexive Verben : Ich habe mich gefreut.
  • alle unpersönliche Verben : Es hat geschneit.
  • alle Modalverben : Ich habe nach Hause gehen müssen.
  • intransitive Verben : Ich habe gearbeitet.
Das Perfekt mit dem Hilfsverb ,,sein'' bilden :
  • alle Verben der Ortsveränderung :
    • Ich bin heute früher nach Hause gegangen. ➔ Infinitiv : gehen
    • Mein Mann ist gestern zu spät nach Hause angekommen. ➔ Infinitiv : ankommen
    • Wir sind letzte Woche nach Würzburg gefahren. ➔ Infinitiv : fahren
    • Vor paar Monaten sind sie nach Indonesien geflogen. ➔ Infinitiv : fliegen
  • alle Verben der Zustandsänderung :
    • Ich bin gestern sehr früh aufgestanden. ➔ Infinitiv : aufstehen
    • Meine Eltern sind in einem kleinen Dorf aufgewachsen. ➔ Infinitiv : aufwachsen
    • Mein Kind ist gestern Abend im Wohnzimmer eingeschlafen. ➔ Infinitiv : einschlafen
    • Ihre Frau ist vor einer Woche gestorben. ➔ Infinitiv : sterben
  • folgende Verben :
    • Warum bist du am Wochenende nur Zuhause geblieben ? ➔ Infinitiv : bleiben
    • Mir ist endlich mein Experiment gelungen. ➔ Infinitiv : gelingen
    • Was ist gestern Abend eigentlich geschehen. ➔ Infinitiv : geschehen
    • Das ist letzte Nacht wieder passiert. ➔ Infinitiv : passieren
    • Wir sind letzte Woche mal wieder in der Niederlande gewesen. ➔ Infinitiv : sein
    • Ich bin heute 30 Jahre alt geworden. ➔ Infinitiv : werden
Das Perfekt der Modalverben :













  • Die Modalverben als Vollverb bilden das Perfekt wie folgt :
haben + Partizip II



Tugas :





Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...