Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 14 Mei 2024

Gemeinsam etwas planen (A2-B1) - Beispiel

 













A : Hallo Anna, unser Deutschkurs wird bald beenden. Wir sollen doch eine Kursabschlussparty feiern. Wie findest du denn meine Idee? 

B : Hallo Julian, das ist eine gute Idee. Aber wo wird die Party stattfinden?

A : Wie wäre es, wenn wir die in einem chinesischen Büffest-Restaurant feiern?

B : Super! In der Stadt Neheim gibt es ein leckeres chinesisches Büffet-Restaurant. Für das Essen und die Getränke müssen wir keine Sorgen machen, weil man dort selber entscheiden kann, was man essen und trinken möchte. Aber nach dem Essen können wir zum Park gehen. Dort können wir noch die Zeit und die Sonne zusammen genießen.

A : Das klingt sehr toll! Dann brauchen wir noch kleines Essen und paar Getränke. Wenn wir schon da sind, kann ich kurz zum Supermarkt gehen. Der ist auch direkt neben dem Park. Du kannst auch mitkommen, wenn du möchtest. 

B : Natürlich komme ich mit. Du kannst die auch ja nicht alles alleine tragen.

A : Okay, jetzt müssen wir noch denken, was wir im Park machen können. Gib mir bitte einen Vorschlag!

B : Was hältst du davon, wenn wir Kartenspiele spielen? Wer verliert, muss der Verlierer/ die Verliererin singen.

A : Das ist ein guter Vorschlag. Brauchen wir auch einen Lautsprecher? Dann können viele Leute auch die gute Stimme von uns hören. 

B : Das wird sehr witzig sein. Wie wäre es mit dem Geld? Wie viel Geld brauchen wir dafür?

A : Ich denke, dass sie das Essen und Trinken im Restaurant alleine bezahlen soll. Aber für die Feier im Park bezahlt jede Person 5-10 Euro. 

B : Ja gut. Dann machen wir es so. Kannst du bitte unsere Kollegen im Kurs darüber informieren? Ich werde dann unsere Lehrerinnen Frau Vivit, Frau Devi und Frau Fiha einladen. Wegen des Lautsprechers bringe ich später mit. Ich habe einen zu Hause.

A : Sehr gerne. Ich hätte noch zwei Fragen und zwar, wann genau feiern wir die Party? und wie viele Personen werden dabei sein? Ich möchte das Restaurant um Tischreservierungen bitten. 

B : Übernächsten Samstag machen wir die Feier. Wenn wir schon genau wissen, wie viele Personen kommen werden, dann kannst du das Restaurant darum bitten. 

A : Einverstanden. Ich muss jetzt schlafen. Dann treffen wir uns morgen im Kurs. Bis morgen!

B : Gute Nacht und bis morgen!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...