Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Kamis, 16 Mei 2024

A2 - B1 mündliche Prüfungsvorbereitung

 1. Gemeinsam etwas Planen

  • 1. Übung 

A : Ich möchte am Samstag ein Picknick machen. Willst du dabei sein?
B : Ja, das ist eine gute Idee. Wer wird noch kommen?
A : Wie wäre es, wenn wir auch Ana, Gabriela und Peter einladen?
B : Super! Wann machen wir das Picknick?
A : Ich denke, dass am Samstag um 15 Uhr soll das Picknick beginnen soll.
B : Entschuldigung, aber in der Zeit habe ich noch Verabredung mit meiner Oma. Hast du am Sonntag Zeit?
A : Leider möchte ich am Sonntag mit meinem Freund ins Kino gehen.
B : Okay. Am Samstag habe ich erst um 17 Uhr Zeit. Passt dir das?
A : Das klingt sehr gut. Um 17 Uhr ist ja nicht mehr zu warm.
B : Was sollen die anderen und ich mitbringen? Eigentlich kann ich um Teller und Besteck kümmern, weil ich nicht zu viel Zeit zum Einkaufen habe.
A : Kein Problem. Die anderen kümmern sich um das Essen und ich kann mich um die Getränke kümmern. Hast du einen Vorschlag, wo wir das Picknick machen können?
B : Wie sieht das aus, wenn wir das an der Brücke machen? Der Fluss ist ja sehr sauber. Dort gibt es auch einen großen Platz zum Picknick und einen schönen Blick. Wie findest du ?
A : Ich stimme zu.  Am Samstag um 15 Uhr werden wir das Picknick an der Brücke machen.
B : Okay! Bis Samstag!
A : Bis Samstag!
  • 2. Übung


A : Guten Tag, Frau Müller!
B : Guten Tag, Herr Meyer!
A : Ich habe eine Idee. Am Wochenende wird das Wetter sehr schön sein. Wie wäre es, wenn die anderen Nachbarn und wir am Samstagnachmittag ein Sommerfest machen?
B : Das klingt ja sehr toll. Was brauchen wir dafür?
A : Eigentlich möchte ich gerne grillen und paar Kuchen backen. Darum kümmere ich mich sehr gerne. Könnten Sie sich um die Getränke kümmern? 
B : Sehr gerne. Frau Hoffmann und meine Frau essen aber kein Fleisch, könnten Sie bitte auch Salat für sie machen?
A : Selbstverständlich. Ich kann auch für Frau Hoffmann und Ihre Frau anderes Essen ohne Fleisch vorbereiten.
B : Das ist ja sehr nett von Ihnen. Was benötigen wir noch, Frau Müller?
A : Sie haben ja doch einen Lautsprecher. Den können Sie mitbringen. Für die Kinder, damit es ihnen nicht langweilig sind // damit sie keine Langeweile haben, habe ich zu Hause viele Kartenspielen. Die werde ich mitbringen. 
B : Frau Müller, wie viel Geld sollen wir dafür ausgeben?
A : Ich denke, dass es 150 Euro kosten wird. Aber wir könnten die Kosten teilen. Jede Familie soll 15 Euro bezahlen. 
B : Das geht noch. Wo wird das Fest stattfinden? 
A : In unserem Garten wäre es besser. Wir haben genug Platz und müssen nicht dafür bezahlen. In unserem Garten gibt es auch einen Spielplatz für die Kinder.
B : Okay, dann machen wir am Samstagnachmittag das Fest in Ihrem Garten. Ich werde den anderen Nachbarn Bescheid sagen. Bis Samstag, Frau Müller!
A : Bis Samstag, Herr Meyer!

  • 3. Übung


Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...