Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Kamis, 06 Juli 2023

Der Konnektor ,,denn''

denn = karena
Konnektor ,,denn'' berada di posisi 0

Beispiel :
    Ich gehe zum Arzt. Ich bin krank.

              Koma ⬑                ↱ Verb
Ich gehe zum Arzt, denn ich bin krank. (sebelum Konnektor ,,denn'' ada tanda koma)
                              ↓     ↳ Subjekt
                        Konnektor                   
  • Ich gehe zum Deutschkurs, denn ich will gut Deutsch sprechen. (Saya pergi ke tempat kursus bahasa Jerman, karena saya ingin berbicara bahasa Jerman dengan baik.)
  • Ich besuche meine Freundin, denn sie ist krank. (Saya mengunjungi teman wanita saya, karena dia sakit.)
Übung :
  1. Wir machen einen Ausflug. Heute ist schönes Wetter.
  2. Ich gehe zum Arbeitsamt. Ich brauche Arbeit.
  3. Ich rufe den Techniker an. Meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr.
  4. Ich bringe mein Auto in die Werkstatt. Es ist kaputt.
  5. Wir schenken unserer Mutter einen Blumenstrauß. Sie hat heute Geburtstag.
  6. Wir gratulieren Alexander. Er und seine Frau haben ein Kind gekriegt.
  7. Wir kaufen ein Haus. Wir haben viel Geld.
  8. Ich kann nicht fliegen. Ich habe Flugangst.
  9. Ich bin müde. Ich habe heute viel gearbeitet.
  10. Ich ärgere mich. Mein Mann hat mich vom Bahnhof nicht abgeholt.
  11. Ich gehe auf den Markt. Ich möchte frisches Obst und Gemüse kaufen.
  12. Ich kann heute zum Deutschkurs nicht kommen. Meine Kinder sind krank.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...