_____, den _. _. 20__
Motivationsschreiben
Sehr geehrte Damen und Herren, atau
Liebe meine zukünftige Gastfamilie,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist _________ und man nennt mich _____. Ich bin in _____ am _. _. 19/20__ geboren. Indonesien ist mein Heimatland und meine Muttersprache ist Indonesisch. Als Fremdsprache kann ich sehr gut Englisch und ein bisschen Deutsch sprechen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Reisen und ____ . Meine Familie besteht aus ____ Personen. Meine Eltern heißen ___ und ___. Mein Vater arbeitet als ___ und meine Mutter ist _____ von Beruf. Ich habe ___ kleine/große Schwester und __ kleinen/großen Bruder. Die heißen ____ und ____. In meiner Familie unterstützen wir uns immer gegenseitig. Ich habe ___ Nichten und Neffen. Die heißen _____ , ______, _______ und ______ . Die sind __, __, __, und __ Jahre alt. Unsere Häuser sind auch sehr nah. Jeden Morgen bringe ich die zur Schule, weil ihre Eltern so früh zur Arbeit fahren müssen. Nach der Schule kommen meine Nichten und Neffen zu ihren Oma und Opa. Wenn sie Hausaufgaben haben, helfe ich ihnen dabei sehr gerne. (Ich bin das letzte Kind in meiner Familie, deshalb liebe ich sehr Kinder, weil ich mir wünsche, dass ich noch kleine Schwester/Bruder hätte. Aber meine Eltern sind schon alt dafür.) -> Optional
Im Jahr ____ habe ich mein Gymnasium/meine Berufsschule abgeschlossen. Nach der Schule habe ich als _____ gearbeitet. Ich interessiere mich sehr gerne für eine neue Fremdsprache, deswegen habe ich seit letztem Jahr entschieden, Deutsch anzufangen. Warum ist meine Entscheidung Deutsch? Weil ich Deutsch sehr interessant finde und in meinem Heimatland nicht so viele Leute Deutsch sprechen können. Seit ___ habe ich an einem Deutschkurs bei Treffpunkt Indonesia Jerman teilgenommen. Im Moment ist mein Deutsch auf A2 Niveau, aber ich habe nur A1 Zertifikat. Dort lerne ich nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die deutsche Kultur. In meinem Deutschkurs gibt es auch ein Programm, das heißt ,,Fröhlicher Samstag''. Jeden Samstag bringe ich den Kindern, die in der Nähe von unserem Deutschkurs wohnen, Englisch und Mathe bei. Dieses Programm macht uns sehr Spaß. Vor- und nach- dem fröhlichen Samstag haben wir zusammen gespielt und gesungen.
Ich habe schon recherchiert, wie ich am besten die deutsche Sprache schnell lernen könnte. Ich finde, dass das Au-Pair Programm mir sehr passt. Ich mag Kinder und kann auch während der Zeit meine Deutschkenntnisse vertiefen. Dieses Programm bietet, dass ich bei einer deutschen Familien zusammen leben dürfte und als große Schwester für die Kinder sein würde. Das finde ich sehr toll! Die Kinder sind sehr ehrlich, süß und witzig. Natürlich gibt es unterschiedlich, wie die Eltern in meinem Heimatland und in Deutschland ihre Kinder erziehen. Ich bin sehr neugierig darauf, weil viele Eltern in Indonesien, ihre Kinder nicht alleine ihre Lebensentscheidung treffen lassen. Ich habe das Profil von Ihrer Familie gelesen, die Bilder von Ihren Kindern gesehen und finde, dass Ihre Kinder in einer vollen Liebefamilien aufwachsen. Ich möchte gerne in Ihrem Familien und deutscher Kultur schnell integrieren. Damit ich, was positive ist, in meinem Leben adaptieren könnte. Wie ich am Anfang geschrieben habe, ich liebe sehr Reisen. Weil durch Reisen ich neue Kultur und das Leben von anderen Leuten lernen könnte. Ich habe im Internet nachgeschaut, dass Deutschland ein sehr schönes Land ist. In Deutschland gibt es so viele Sehenswürdigkeiten, z.B die Alpen, schöne Schlösser und Burgen, alte Städte usw. Und ich hoffe, ich könnte mit meiner zukünftigen Gastfamilien viele alten Städte oder andere Sehenswürdigkeiten zusammen besichtigen. Das Leben ist nur einmal, darum möchte ich meine jetzige Zeit am besten verwenden und viele Erfahrungen sammeln.
Nach dem Au-Pair Programm würde ich wieder nach meinem Heimatland zurückkehren, weil ich als Reiseführerin in Yogyakarta für meinen Nebenjob nehmen will. In meinem Heimatland gibt es so viele Touristen aus Deutschland, aber leider gibt es noch nicht so viele Reiseführer, die Deutsch sprechen können. Während des Nebenjobs würde ich auch im Fach Deutsch als Fremdsprache auf Lehramt an einer Universität in Yogyakarta studieren und nach dem Studium als Deutschlehrerin arbeiten.
Ich bedanke mich sehr für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe, dass ich ein Teil in Ihrer Familie sein dürfte. Auf positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
__________________
Tidak ada komentar:
Posting Komentar