Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 30 Januari 2024

Das Schreiben - Prüfungsvorbereitung A1

  •  In Ihrer Wohnung funktioniert der Fernseher nicht. Die Antenne funktioniert nicht mehr. Sie haben bereits mit Ihrem Hausverwalter, Herr Müller, telefoniert. Aber es nichts passiert. Deshalb schreiben Sie an den Hausverwalter :
    • Grund für Ihr Schreiben
    • Was & wann soll das passieren?
    • Was machen Sie, wenn Sie keine Antwort bekommen?
Dortmund, den 01. Februar 2024


Sehr geehrter Herr Müller,

mein Name ist Anja Hoffmann. Ich schreibe Ihnen, weil in meiner Wohnung mein Fernseher seit letzter Woche nicht funktioniert. Ich glaube, die Antenne funktioniert nicht mehr. Ich habe Ihnen angerufen, aber es ist nicht passiert. Niemand kommt zu meiner Wohnung vorbei. Ich hoffe, dass Sie schneller meine Antenne repariert. Ich warte auf Ihre Antwort. Wenn ich keine Antwort bekomme, ich kaufe eine neue Antenne und schicke Ihnen die Rechnung. 


Mit freundlichen Grüßen


Hantu
---------------------------------------------------------------------------
  • Ihre Nachbarin, Frau Maja, bekommt am Freitag einen neuen Wohnzimmerschrank. Sie bittet Sie : Können Sie ihr helfen, den Schrank aufzubauen? Weil Sie am Freitagabend eine Verabredung haben, antworten Sie Frau Maja mit einem Brief :
    • Grund für Ihr Schreiben
    • Wann wieder da
    • Werkzeug

Bremen, den 01. Februar 2024

Liebe Frau Maja,

ich habe schon Ihre Nachricht gelesen, dass Sie am Freitag einen neuen Wohnzimmerschrank bekommen. Sie brauchen meine Hilfe, aber leider habe ich am Freitagabend eine Verabredung. Aber am Samstagabend habe ich Zeit für Sie. Ist das okay für Sie? Ach ja, haben Sie das Werkzeug zuhause (bisa pakai juga : zu Hause)? Wenn Sie nicht haben, ich kann mein Werkzeug mitnehmen. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen


Hantu



* zuhause / zu Hause artinya SAMA .. 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...