Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Jumat, 26 Januari 2024

Das Schreiben - Prüfungsvorbereitung A1

Krankmeldung

Ihr Sohn William ist krank. Schreiben Sie eine Entschuldigung für die Schule. Williams Lehrer heißt Marco. 

  • Warum schreiben Sie?
  • ⁠Sagen Sie, dass Ihr Sohn wahrscheinlich bis Freitag zu Hause bleiben muss und nicht in die Schule kommen kann.
  • Sagen Sie, warum Ihr Sohn nicht kommen kann.

Schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis zwei Sätze. Schreiben Sie auch eine Anrede und einen Gruß.


München, den 26. Januar 2024

Von : Williams Mutter

An : Herr Marco


Sehr geehrter Herr Marco,

mein Name ist Luisa Müller und ich bin Williams Mutter. Ich schreibe Ihnen, weil mein Sohn krank ist. Wir sind schon beim Hausarzt gewesen und der Arzt hat gesagt, dass William wahrscheinlich bis Freitag zu Hause bleiben muss und nicht in die Schule kommen kann. Er ist gestern mit seinem Papa mit dem Fahrrad in den Arnsberger Wald gefahren und hatte einen Unfall. Sein Bein hat gebrochen. Wenn es Hausaufgaben gibt, können Sie mir/meinem Sohn per Mail schicken und will er die machen, damit er auch zu Hause was lernen könnte. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen


Luisa Müller

------------------------------------------------------------------------

Anfrage

Sie möchten dieses Jahr Urlaub in Deutschland machen. Schreiben Sie an die Touristeninformation in Dresden.

  • Sie werden wahrscheinlich im August in Berlin ankommen und fragen Sie nach der öffentlichen Verkehrsmitteln von Flughafen Berlin nach Dresden Hauptbahnhof.
  • Bitten Sie um Informationen über Sehenswürdigkeiten und das kulturelle Angebot (Führungen, Konzert, Kino, Theater usw.)
  • Bitten Sie um das beste Hotel in Dresden. Es soll im Zentrum sein.  

Schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis zwei Sätze. Schreiben Sie auch eine Anrede und einen Gruß.


Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Hantu. Dieses Jahr möchte ich Urlaub in Deutschland machen. Ich werde wahrscheinlich im August in Berlin ankommen. Ich hätte eine Frage, welche öffentliche Verkehrsmittel soll ich von Flughafen Berlin bis nach Dresden Hauptbahnhof nehmen? Ich war noch nicht in Dresden, deswegen brauche ich Informationen über Sehenswürdigkeiten und das kulturelle Angebot (Führungen, Konzert, Kino, Theater usw.) Vielleicht können Sie mir auch das beste Hotel in Dresden empfehlen. Aber ich hoffe, dass das Hotel im Zentrum liegt, damit ich keinen Stress wegen Stau habe. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich warte auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hantu

-------------------------------------------------------------------------

Jemanden informieren

Schreiben Sie Ihrer Freundin Anja eine E-Mail. Sie sollen Anja informieren, wann und wo das nächste Elterntreffen ist. Anjas E-Mail ist anjaschuebert@web.de 
Schreiben Sie: 
  • Warum schreiben Sie? 
  • Wann? Am nächsten Samstag, um 19.00 Uhr
  • Wo? Einsteins Restaurant, Albertstraße 17, 57753 Düsseldorf
Schreiben Sie zu jedem Punkt ein bis zwei Sätze auf den Antwortbogen (circa 30 Wörter). Schreiben Sie auch eine Anrede und einen Gruß.

An        : anjaschuebert@web.de
Von      : thaliamüller@web.de
Betreff  : Das nächste Elterntreffen

Liebe Anja,

wie geht's dir? Ich hoffe, dass dir es gut geht. Ich möchte dich über das nächste Elterntreffen informieren. Es wird am nächsten Samstag um 19 Uhr in Einsteins Restaurant stattfinden. Die Adresse vom Restaurant lautet Albertstraße 17, 57753 Düsseldorf. Du sollst nix mitbringen, weil Maja und ich alles dafür vorbereiten wollen. Ich hoffe, dass du kommen kannst. Bis nächsten Samstag!

Liebe Grüße

Hantu


--------------------------------------------------------------------------

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...