Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 20 Februari 2024

Latihan Menulis Surat (A1) Part 8

 >> Teil 1

Schreiben Sie eine E-Mail an Ihre Deutschlehrerin Frau Fitri Harahap und bedanken sich für den interessanten Deutschkurs.

Mögliche Leitpunkte:

  1. Was gut gefallen?
  2. Was gelernt?
  3. Danke sagen.

Liebe Frau Fiha,

die Zeit wird bald kommen, dass Sie wieder zurück nach Medan fliegen müssen und nächsten Monat an Au-Pair Programm in Deutschland teilnehmen möchten. Sie sind meine beste Deutschlehrerin und mein Vorbild. Ich habe viel von Ihnen gelernt, z.B. die deutsche Grammatik, viele neuen Wörter usw. Obwohl Sie manchmal im Unterricht über uns meckern, aber ich mag Sie sehr. Die Klassenatmosphäre finde ich super, weil ich schneller Deutsch lernen kann. Ich danke Ihnen, dass Sie uns viel beim Deutschlernen beibringen und uns immer viele Hausaufgaben geben. Ich hoffe, dass wir uns bald in Deutschland treffen können. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Glück auf Ihrem weiteren Lebensweg. Bleiben Sie gesund und denken Sie bitte immer an mich!

Liebe Grüße

Ihre beste Schülerin Cilabong

--------------------------------------------------------------------------

>> Teil 2

Schreiben Sie einen kurzen Brief an Ihre Oma zum Geburtstag und gratulieren Sie ihr herzlich.

Mögliche Leitpunkte:

  1. Geburtstagswünsche.
  2. Eine persönliche gemeinsame Erinnerung.
  3. Baldiges Wiedersehen.


Liebe meine beste Oma,

ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 70. Geburtstag. Ich wüsche dir immer alles Gute und immer gute Gesundheit. Du sollst noch lange leben, weil wir schon geplant haben, dass wir irgendwann mal wieder Urlaub auf Bali machen möchten. Erinnerst du dich, als wir im Urlaub auf Bali waren? Du hast mit einem hübschen Mann aus Dortmund kennengelernt. Habt ihr immer noch Kontakt? Ach ja, wir waren auch in einer Kneipe und du hast so viel Alkohol getrunken. Du warst total betrunken, aber das war so lustig, weil du so laut gesungen und alleine am Strand getanzt hast. Ich bin sehr glücklich, denn ich habe dich in meinem Leben. Du bist die beste Oma auf der Welt. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Dieses Wochenende möchte ich zu dir fahren, weil ich dich so vermisse. Soll ich dir etwas kaufen? Und um wie viel Uhr darf ich da sein? Schreib mir bitte bald wieder zurück, wenn du schon Zeit hast. Ich liebe dich sehr, meine beste Oma.


Liebe Grüße

Deine beste Enkelin Kuntilanak

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...