Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Kamis, 15 Februari 2024

Latihan Menulis Surat A1 (Part 6)

 >> 1. Aufgabe

Ihre Freundin Irene möchte Sie im Juli besuchen.

Schreiben Sie an Irene eine Email. 

  • Sie müssen für Ihre Firma im Juli nach Berlin fahren

  • Sie soll im August kommen

  • Sie haben am 10. August Geburtstag. 


An : irenetreffidde@gmail.com
Von : hantutreffidde@gmail.com
Betreff : Antwort auf deine E-Mail

Liebe Irene,

wie geht's dir? Ich hoffe, dass dir es gut geht. Ich habe deine E-Mail schon gelesen, aber leider muss ich für meine Firma im Juli nach Berlin fahren. Du sollst lieber im August zu mir kommen, weil ich am 10. August Geburtstag habe. Natürlich möchte ich den Tag nicht alleine feiern. Wirst du meinen Geburtstag mit mir zusammen feiern? Schreib mir bitte bald! Ich freue mich sehr auf deine Antwort.


Liebe Grüße

Deine Hantu

-------------------------------------------------------------------------

>> 2. Aufgabe

Ihr Freund Michael möchte mit Ihnen etwas machen.

Sie bekommen von ihm folgende E-mail. 


Hallo!


Ich habe nächste Woche frei und da möchte etwas schönes unternehmen, vielleicht Fußball spielen oder ins Kino gehen.

Möchtest du mit mir etwas machen? Schreib mir bitte.

Wann hast du Zeit? Was möchtest du machen? Wo und wann treffen wir uns?


Jetzt antworten Sie diese E-Mail


Lieber Michael,


wie geht's dir? Ich danke dir für deine E-Mail. Eigentlich habe ich auch nächste Woche frei und wir können etwas zusammen machen. Ich möchte lieber ins Kino gehen, weil ich keinen Fußball spielen kann. Danach möchte ich gerne in einem asiatischen Restaurant essen. Ach ja, können wir uns um 11 Uhr am Hauptbahnhof treffen? Oder willst du mich direkt vor meiner Haustür abholen? Ich möchte auch ein Geschenk für meine Mutter kaufen. Wenn du noch Zeit hast, willst du auch mit mir mitgehen? Ich freue mich sehr auf deine Antwort. 


Liebe Grüße


Deine Hantu 

------------------------------------------------------------------------

>> 3. Aufgabe

Ihre Freundin Rafaela wohnt in Berlin und hat Sie eingeladen. Sie möchten bald zu ihr fahren und bekommen folgende E-mail von ihr.


Hallo! 


Du schreibst, dass du zu mir nach Berlin kommst. Ich freue mich schon darauf!

Du kannst auch gerne deine Freundin oder deinen Freund mitbringen.

Schreib mir bitte: An welchem Tag kommst du?

Um wie viel Uhr kommst du? Wie lange bleibst du hier? Wen bringst du mit? 


Best Grüße 


Rafaela


Jetzt antworten Sie diese E-Mail.


Liebe Rafaela,


vielen Dank, dass wir uns bald in Berlin treffen können und ich bei dir übernachten darf. Am nächsten Freitag möchte ich nach der Arbeit mit dem ICE zu dir fahren. Ich habe um 11 Uhr Vormittag Feierabend und brauche ungefähr 2,5 Stunden bis nach Berlin. Eine Freundin von mir möchte auch ihr Wochenende in Berlin verbringen. Wir bleiben bei dir bis Sonntagnachmittag und dann fahren wieder zurück nach Bremen. Sollen wir für dich etwas kaufen? Kannst du bitte uns am Hauptbahnhof abholen? Ich danke dir nochmal und freue mich sehr auf deine Antwort.


Liebe Grüße


Deine Hantu

------------------------------------------------------------------------

>> 4. Aufgabe

Bitte schreiben Sie eine Email an Ihre Freundin Tanja und sagen Sie, dass Sie von heute an online Deutschunterricht haben.


Liebe Tanja,


wie geht's dir? Ich bin so glücklich, dass ich endlich in Deutschland bin. Ich habe das Au-Pair Visum bekommen und wohne jetzt bei einer deutschen Familie. Ich soll auf 2 Kinder aufpassen. Die sind 5 und 8 Jahre alt. Die Familie lebt in einem Dorf, deswegen nehme ich besser an einem Online Deutschkurs teil. Eigentlich gibt es in der Stadt, die ca. 15 km vom Dorf weit entfernt ist, einen Deutschkurs. Aber die Verbindung zum Deutschkurs ist nicht so einfach und der Bus kommt nur zweimal am Tag. Und wie sieht es bei dir aus? Ist deine Ausbildung schon fertig? Ich hoffe, wir können uns bald treffen. Du sollst mir mehr Deutsch beibringen. 


Liebe Grüße


Deine Hantu


--------------------------------------------------------------------------

>> 5. Aufgabe 

Sie machen eine Reise durch Deutschland. Schreiben Sie eine E-mail an Ihren Freund Mike. Hier sind die Punkte:

  • Wetter

  • Dauer der Reise

  • Essen

  • Ihren Plan


Lieber Mike,

weißt du was? Nächsten Monat nehme ich frei und möchte für paar Tage in Deutschland verbringen. Wie ist das Wetter in Deutschland im Frühling? Ich habe schon gehört, dass es in Deutschland 49 Euro Ticket gibt und man mit dem Zug im Monat mit 49 Euro durch Deutschland fahren kann. Ich will gerne mit dem Zug für 5 Tage durch Deutschland reisen. Ich werde entweder im Zug oder am Bahnhof schlafen. Ich kann auch am Bahnhof duschen. In dieser Reise bleibe ich nicht in einem Hotel. In den großen Städten möchte ich gerne die Museen besuchen, du weißt ja, dass ich große Interesse an Kunst habe. Deutschland ist ja auch sehr bekannt mit den Schlossern. Ich möchte auch das Schloss ,,Neuschwanstein'' besuchen. Deutsches Essen möchte ich sehr gerne probieren. Wie heißt deine Stadt? Sollen wir uns mal treffen oder willst du auch mitfahren? Dann machen wir zusammen diese verrückte Idee. Eigentlich habe ich diese Idee vom Youtube Kanal ,,Keluarga Batak di Jerman'' gefunden. Sie haben auch Reise für 3 Tage durch Deutschland mit dem Zug gemacht. Ich werde mich auf deine Antwort sehr freuen.


Liebe Grüße

Deine Hantu


--------------------------------------------------------------------------

>> 6. Aufgabe

Sie wollen Ihre Freundin Hanna in München besuchen. Schreiben Sie sie eine E-mail. 

  • Ankunft : Samstag 15:31 Uhr 
  • Fragen Sie : Wie kommen Sie zu Hannas Wohnung? 
  • Erklären Sie : Ihr Handy ist kaputt

Liebe Hanna,

wie geht's dir? Ich vermisse dich sehr. Ich möchte gerne dich besuchen und mein Wochenende mit dir zusammen verbringen. Ich werde dann am Samstag um 15:31 Uhr in München ankommen. Passt dir das?  Darf ich bei dir übernachten? Wie komme ich zu deiner Wohnung? Ich will mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, weil mein Auto ja noch in der Werkstatt ist.  Ach ja, mein Handy ist seit gestern Abend kaputt, kannst du mir per Mail Nachricht schreiben? Ich freue mich auf deine Antwort.


Liebe Grüße

Deine Hantu

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...