Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Rabu, 02 Agustus 2023

Redemittle einen Aufsatz schreiben

 Das Thema einleiten

  • Im folgenden Aufsatz geht es darum / um die Frage, .........
  • Dieser Aufsatz befasst sich mit .........
  • Zurzeit wird das Thema .......... kontrovers diskutiert.
  • Das Thema ....... spielt seit ....... / im Moment / schon lange / ...... eine große Rolle.

  • Daraus ergibt sich die Frage / Fragestellung, ......
  • Das führt zu der Frage, .........
Die Struktur des Aufsatzes vorstellen
  • Ich möchte meinen Aufsatz folgendermaßen gliedern : .....
  • Zunächst wird im Text .......... behandelt.
  • Ich werde auf folgende Punkte eingehen : ........
  • Zuerst / Zunächst Zu Beginn spreche ich über .........
  • Ich beginne mit .......
  • In einem ersten Schritt ......
  • Erstens ...... , zweitens ........ , drittens ..........

  • Nachdem ich .......
  • In einem zweiten Schritt .....
  • In einem weiteren Schritt ......
  • Als Nächstes werde / möchte ich ......... vorstellen.
  • Des Weiteren werde ich ....... 
  • Es folgt ........
  • Im Anschluss daran geht es um ........
  • Ich wende mich nun dem zweiten Teil zu : ..........
  • Dann / danach / im Anschluss wird auf ........... eingegangen.

  • Zum Schluss / Abschluss widme ich der Frage .........
  • Schließlich / Abschließend ...........
  • In einem letzten Punkt wenden wir uns der Frage zu, ............
  • Am Ende ..........
  • Bevor ich zum Ende komme, ............
  • Den Abschluss meines Vortrags bildet ...........
Pro-Argumente nennen 
  • Ein wichtiges Argument für ........ ist ..........
  • Das Hauptargument dafür ist, dass ..............
  • Für ....... spricht, dass ......
  • Dafür spricht, dass .......
  • ...... kann als wichtiger Grund für ...... angeführt werden.
  • Befürworter sind der Ansicht, dass .......
  • Befürworter vertreten die Meinung, dass .......
Kontra-Argumente nennen
  • Ein wichtiges Argument gegen ..... ist ......
  • Ein Einwand ist, dass ......
  • Gegen .... spricht, dass ...........
  • Was dagegen spricht, ist ........
  • ........ kann als wichtiger Grund gegen ....... angeführt werden.
  • Gegner sind der Ansicht, dass ......
  • Gegner vertreten die Meinung, dass .........
Argumente abwägen
  • Einerseits ........ andererseits .......
  • Auf der einen Seite ........ , auf der anderen Seite ......
  • Im Vergleich zu ...... ist ......
  • ......... ist verglichen mit ........
  • Positiv / Negativ ist, dass .......
  • ......... hat den Vorteil / Nachteil, dass ..........
Standpunkte wiedergeben und vergleichen
  • Nach Meinung der Experten / Forscher / Wissenschaftler ........
  • ...... glaubt / meint / ...... behauptet, dass .......
  • ...... vertritt die Auffassung, dass ........
  • Im Gegensatz zu ...... weist ..... darauf hin, dass ......
  • Die Standpunkte der beiden Experten sind sich ähnlich, weil ........
  • Bei beiden ist gleich, dass ............
  • Für beide gilt, dass ............
  • Bei ........ spielt ....... eine größere Rolle.
  • Auf beide trifft zu, dass ......
  • ...... sieht ...... positiver / negativer / kritischer als .........
Vergleiche anstellen
  • ...... ist größer / besser / schlechter als ..... .
  • Im Gegensatz zu ... ist ... .................
  • Vergleichen mit .... ist .... .................. 
  • Wenn man .... und .... / .... mit .... vergleicht, ........
  • Im Vergleich zu ..... ist ..... .........
  • ..... ist genauso ..... wie ...... .
  • ...... ist ähnlich wie .....
  • ... und ... haben gemeinsam, dass .....
  • Eine Gemeinsamkeit zwischen ..... und ....... ist ............
  • Sowohl .... als auch ..... .......
  • Weder ..... noch ... ..............
Mit Beispielen illustrieren
  • Ein Beispiel dafür ist ......
  • Als Beispiel dafür lässt sich ........ nennen.
  • Zu diesem Argument kann das folgende Beispiel angeführt werden : ............
  • Dazu kann das Beispiel .... herangezogen werden.
  • ..... lässt sich beispielsweise daran erklären, dass ......
  • ...... zum Beispiel ......
  • Anhand des Beispiels .... kann man zeigen, .....
Sich auf einen Text / eine Quelle beziehen
  • Aus dem Text geht hervor, dass ......
  • In dem Zeitungsartikel wird angesprochen / erklärt / erläutert, dass ......
  • Am Text lässt sich erkennen, dass .......
  • Die Textstelle ..... zeigt / verdeutlicht, dass ......
  • Der Aufsatz bestätigt die These, dass ......
  • Der Essay widerspricht der These, dass ......
  • Wie man an der Textstelle ...... sieht .....
  • Wie im Text zu sehen / erkennen ist ......
Schlussfolgerungen ziehen
  • Daraus lässt sich schließen, dass .....
  • Nach Abwägung der Argumente kann man schlussfolgern, dass .......
  • Ich komme zu dem Schluss, dass ........
  • ...... finde ich stichhaltig.
  • Das Argument ...... überzeugt mich (nicht).
  • Ich vertrete den Standpunkt, dass .........
Das Thema zusammenfassen
  • Zusammenfassend / Insgesamt lässt sich festhalten / sagen, dass .....
  • Zum Abschluss / Abschließend kann man feststellen, dass .......
  • Als Fazit kann festgehalten werden, dass .......
  • Als Fazit möchte ich formulieren, dass ..........
  • Das Fazit meiner Betrachtungen ist ..........

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...