Das Thema einleiten
- Im folgenden Aufsatz geht es darum / um die Frage, .........
- Dieser Aufsatz befasst sich mit .........
- Zurzeit wird das Thema .......... kontrovers diskutiert.
- Das Thema ....... spielt seit ....... / im Moment / schon lange / ...... eine große Rolle.
- Daraus ergibt sich die Frage / Fragestellung, ......
- Das führt zu der Frage, .........
Die Struktur des Aufsatzes vorstellen
- Ich möchte meinen Aufsatz folgendermaßen gliedern : .....
- Zunächst wird im Text .......... behandelt.
- Ich werde auf folgende Punkte eingehen : ........
- Zuerst / Zunächst Zu Beginn spreche ich über .........
- Ich beginne mit .......
- In einem ersten Schritt ......
- Erstens ...... , zweitens ........ , drittens ..........
- Nachdem ich .......
- In einem zweiten Schritt .....
- In einem weiteren Schritt ......
- Als Nächstes werde / möchte ich ......... vorstellen.
- Des Weiteren werde ich .......
- Es folgt ........
- Im Anschluss daran geht es um ........
- Ich wende mich nun dem zweiten Teil zu : ..........
- Dann / danach / im Anschluss wird auf ........... eingegangen.
- Zum Schluss / Abschluss widme ich der Frage .........
- Schließlich / Abschließend ...........
- In einem letzten Punkt wenden wir uns der Frage zu, ............
- Am Ende ..........
- Bevor ich zum Ende komme, ............
- Den Abschluss meines Vortrags bildet ...........
Pro-Argumente nennen
- Ein wichtiges Argument für ........ ist ..........
- Das Hauptargument dafür ist, dass ..............
- Für ....... spricht, dass ......
- Dafür spricht, dass .......
- ...... kann als wichtiger Grund für ...... angeführt werden.
- Befürworter sind der Ansicht, dass .......
- Befürworter vertreten die Meinung, dass .......
Kontra-Argumente nennen
- Ein wichtiges Argument gegen ..... ist ......
- Ein Einwand ist, dass ......
- Gegen .... spricht, dass ...........
- Was dagegen spricht, ist ........
- ........ kann als wichtiger Grund gegen ....... angeführt werden.
- Gegner sind der Ansicht, dass ......
- Gegner vertreten die Meinung, dass .........
Argumente abwägen
- Einerseits ........ andererseits .......
- Auf der einen Seite ........ , auf der anderen Seite ......
- Im Vergleich zu ...... ist ......
- ......... ist verglichen mit ........
- Positiv / Negativ ist, dass .......
- ......... hat den Vorteil / Nachteil, dass ..........
Standpunkte wiedergeben und vergleichen
- Nach Meinung der Experten / Forscher / Wissenschaftler ........
- ...... glaubt / meint / ...... behauptet, dass .......
- ...... vertritt die Auffassung, dass ........
- Im Gegensatz zu ...... weist ..... darauf hin, dass ......
- Die Standpunkte der beiden Experten sind sich ähnlich, weil ........
- Bei beiden ist gleich, dass ............
- Für beide gilt, dass ............
- Bei ........ spielt ....... eine größere Rolle.
- Auf beide trifft zu, dass ......
- ...... sieht ...... positiver / negativer / kritischer als .........
Vergleiche anstellen
- ...... ist größer / besser / schlechter als ..... .
- Im Gegensatz zu ... ist ... .................
- Vergleichen mit .... ist .... ..................
- Wenn man .... und .... / .... mit .... vergleicht, ........
- Im Vergleich zu ..... ist ..... .........
- ..... ist genauso ..... wie ...... .
- ...... ist ähnlich wie .....
- ... und ... haben gemeinsam, dass .....
- Eine Gemeinsamkeit zwischen ..... und ....... ist ............
- Sowohl .... als auch ..... .......
- Weder ..... noch ... ..............
Mit Beispielen illustrieren
- Ein Beispiel dafür ist ......
- Als Beispiel dafür lässt sich ........ nennen.
- Zu diesem Argument kann das folgende Beispiel angeführt werden : ............
- Dazu kann das Beispiel .... herangezogen werden.
- ..... lässt sich beispielsweise daran erklären, dass ......
- ...... zum Beispiel ......
- Anhand des Beispiels .... kann man zeigen, .....
Sich auf einen Text / eine Quelle beziehen
- Aus dem Text geht hervor, dass ......
- In dem Zeitungsartikel wird angesprochen / erklärt / erläutert, dass ......
- Am Text lässt sich erkennen, dass .......
- Die Textstelle ..... zeigt / verdeutlicht, dass ......
- Der Aufsatz bestätigt die These, dass ......
- Der Essay widerspricht der These, dass ......
- Wie man an der Textstelle ...... sieht .....
- Wie im Text zu sehen / erkennen ist ......
Schlussfolgerungen ziehen
- Daraus lässt sich schließen, dass .....
- Nach Abwägung der Argumente kann man schlussfolgern, dass .......
- Ich komme zu dem Schluss, dass ........
- ...... finde ich stichhaltig.
- Das Argument ...... überzeugt mich (nicht).
- Ich vertrete den Standpunkt, dass .........
Das Thema zusammenfassen
- Zusammenfassend / Insgesamt lässt sich festhalten / sagen, dass .....
- Zum Abschluss / Abschließend kann man feststellen, dass .......
- Als Fazit kann festgehalten werden, dass .......
- Als Fazit möchte ich formulieren, dass ..........
- Das Fazit meiner Betrachtungen ist ..........
Tidak ada komentar:
Posting Komentar