Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Senin, 07 Agustus 2023

Redemittle ,,Diskutieren''

Sich zu Wort melden (menyampaikan pendapat) 

  • Ich würde gern etwas sagen : .............
  • Könnte ich dazu etwas sagen?
  • Dazu würde ich mich gern äußern.

Einer Meinung zustimmen (menyetujui sebuah pendapat)
  • Ich bin ganz Ihrer / deiner Meinung.
  • Das sehe ich (ganz) genauso.
  • Ich stimme Ihnen / dir zu.
  • Das denke / glaube ich auch.
  • Da haben Sie / hast du (völlig) recht.
  • Das Argument kann ich gut nachvollziehen / verstehen.
  • Ich teile Ihre / deine Ansicht / Meinung / Bedenken.

Wiedersprechen / eine Meinung ablehnen (bertentangan / menolak sebuah pendapat)
  • Das sehe ich nicht so.
  • Da bin ich (ganz) anderer Ansicht / Meinung.
  • Das denke ich nicht.
  • Ich finde, Sie haben / du hast Unrecht.
  • Ich habe da Bedenken.
  • Ihre / Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen / verstehen.
  • Ich kann Ihnen / dir nicht zustimmen.
  • Meiner Meinung nach ist das nicht richtig.
  • Das stimmt zwar, aber .......
  • Man muss aber bedenken, dass ........
  • Ich bin mir nicht sicher, dass / ob .........

Jemanden unterbrechen (memotong pembicaraan seseorang)
  • Entschuldigung, darf ich Sie / dich kurz unterbrechen?
  • Tut mir leid, dass ich Sie / dich unterbreche, aber ........
  • Ich hätte dazu eine Zwischenfrage.

Vorschläge erbitten (meminta saran)
  • Hätten Sie / Hättest du einen Vorschlag?
  • Möchte jemand einen Vorschlag machen?
  • Was schlagen Sie / schlägst du vor?
  • Wie wollen wir ...... machen?
  • Wer hat eine Idee, wie ..... ?
  • Gibt es weitere Vorschläge?

Lösungen aushandeln (negosiasi jawaban)
  • Mir scheint es am sinnvollsten, .......
  • Eine Lösung wäre, dass ..........
  • Wir könnten uns auf ........ einigen.
  • Ein Kompromiss wäre vielleicht, dass .........

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...