Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Sabtu, 20 Agustus 2022

Adjektive mit Präpositionen (A1-B1)

Kata sifat dengan preposisi :
  • abhängig von (tergantung dari/kepada) = Manche junge Leute bleiben finanziell von ihren Eltern abhängig. (Beberapa anak muda tetap bergantung secara finansial kepada orang tua mereka.)
  • angenehm für (nyaman untuk) = Wir hoffen, dass diese Regelung für Sie angenehm ist. (Kami berharap, pengaturan ini nyaman untuk anda.)
  • bekannt für (diketahui untuk) = Bayern ist bekannt für seine Königsschlösser. (Bavaria terkenal dengan istana kerajaannya.)
  • bereit zu (siap untuk) = Die Firma ist zur Produktionsausweitung bereit. (Perusahaan siap untuk memperluas produksi.)
  • beteiligt an (terlibat dalam) = Viele Aktionäre sind an dieser Firma beteiligt. (Banyak pemegang saham yang terlibat dalam perusahaan ini.)
  • böse auf (buruk/jahat/marah terhadap) = Auf Herrn Müller bin ich böse! So etwas tut man nicht! (Saya marah terhadap tuan Müller! Seperti itu tidak ada orang melakukannya!)
  • dankbar für (berterima kasih untuk) = Ich bin dir für deine Unterstützung sehr dankbar. (Saya sangat berterima kasih untuk bimbingan/dukungan kamu.)
  • einverstanden mit (sepakat dengan) = Mit dieser Lösung bin ich voll und ganz einverstanden. (Dengan solusi ini saya sangat sepakat.)
  • enttäuscht von (kecewa kepada/terhadap) = Sie ist von Peter enttäuscht. (Dia kecewa terhadap Peter.)
  • fähig zu (mampu untuk) = Schon sehr früh sind Kinder zum Sprechen fähig. (Anak-anak sudah mempu untuk berbicara sejak dini.)
  • fertig mit (selesai dengan) = Ich bin jetzt mit meiner Arbeit fertig. (Saya sudah selesai dengan pekerjaan saya.)
  • frei von (bebas dari) = Frei von Alltagsgedanken flog er in den Urlaub. (Bebas dari pemikiran sehari-hari, dia terbang berlibur.)
  • froh über (senang dengan/tentang) = Über dieses Ergebnis bin ich froh. (Saya senang dengan/tentang hasil ini.)
  • geschieden von  (bercerai/berpisah dari) = Sie ist seit drei Jahren von ihrem Mann geschieden. (Dia sudah bercerai/berpisah dari mantan suaminya sejak 3 tahun.)
  • gespannt auf (bersemangat untuk) = Ich bin gesapannt auf die Forsetzung dieses Films. (Saya bersemangat untuk lanjutan/sekuel film ini.)
  • getrennt von (berpisah dari) = Er lebt getrennt von seiner Frau. (Dia hidup terpisah dari istrinya.)
  • interessiert an (tertarik dengan) = Erika ist an Entspannungskursen interessiert. (Erika tertarik dengan kursus relaksasi.)
  • müde von (lelah dari) = Er ist müde von der Arbeit. (Dia lelah dari pekerjaannya.)
  • neugierig auf (penasaran/ingin tahu tentang) = Auf meine neuen Nachbarn bin ich schon ganz neugierig. (Saya sangat ingin tahu/penasaran tentang tetangga baru saya.) 
  • reich an (kaya akan) = Russland ist reich an Bodenschätzen. (Rusia kaya akan sumber daya mineral.)
  • sauer auf (marah terhadap) = Warum bist du sauer auf mich? (Mengapa/Kenapa kamu marah terhadap saya?)
  • scharf auf (tertarik dengan/terhadap) = Helmut ist schon ganz scharf auf das Formel-1- Rennen im Fernsehen. (Helmut sudah sangat tertarik dengan/terhadap balapan Formula 1 di TV.)
  • stolz auf (bangga terhadap) = Der Vater ist stolz auf seinen Sohn. (Ayah itu bangga terhadap anak laki-lakinya.)
  • überzeugt von (yakin kepada/akan) = Von dieser Meinung bin ich nicht ganz überzeugt. (Saya tidak yakin akan pendapat/pemikiran ini.)
  • verantwortlich für (bertanggung jawab atas) = Herr Hoffmann ist für die Qualität unserer Produkte verantwortlich. (Tuan Hoffmann bertanggung jawab atas kualitas produk kami/kita.)
  • verheiratet mit (menikah dengan) = Anna ist seit 2017 mit Michael verheiratet. (Anna telah menikah dengan Michael sejak 2017.)
  • wütend auf (marah terhadap) = Die Fußballfans sind wütend auf den Schiedsrichter. (Fans sepakbola itu marah terhadap wasit.)
  • zufrieden mit (puas dengan) = Ich bin mit dem Service zufrieden. (Saya puas dengan pelayanannya.)
  • zuständig für (bertanggung jawab atas) = Frau Stein ist zuständig für die Finanzen der Firma. (Nyonya Stein bertanggung jawab atas keuangan perusahaan itu.)
Dativ
Akkusativ

>> Latihan 
Silahkan di tandai mana yang merupakan Adjektive + Präpositionen Dativ / Akkusativ dan di artikan dalam bahasa Indonesia.
a.
  1. Meine Damen und Herren, unsere Maschine ist nun bereit zum Abflug. (Nyonya dan tuan, mesin kami sudah siap untuk lepas landas.)
  2. Ist die Sitzhöhe so angenehm für Sie? (Apakah ketinggian tempat duduknya nyaman untuk anda?)
  3. Herr Bogner, sind Sie mit der Formulierung des Briefes so einverstanden? (Pak Bogner, apakah anda paham dengan formula daripada surat tersebut?)
  4. Warum bist du wütend auf deinen Freund? (Kenapa/Mengapa kamu marah terhadap teman pria kamu?)
  5. Glauben Sie, Herr Kommissar, Frankenstein habe diesen Mord begangen? -Ich bin mir fast sicher, denn der ist zu allem fähig.
  6. Von dem letzten Film mit Agent 08-15 bin ich ziemlich enttäuscht.
  7. Was ist dein Hobby? -Ich bin am Denkspielen interessiert.
  8. Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Komplizen an dem Banküberfall beteiligt waren.
  9. Die meisten Eltern sind stolz auf ihre Kinder.
  10. Erich kommt eines Abends müde von der Arbeit nach Hause.
b.
Sehr geehrter Herr Schautz,
ich bin Ihnen für Ihre schnelle Antwort auf meinen Brief sehr dankbar. Ich bin weiterhin von der guten Qualität Ihres Instituts überzeugt. Die Walcher Sprachen GmbH in Hitertupfingen ist ja auch sehr bekannt für ihre Kurse und den schnellen Lernerfolg ihrer Absolventen. Unsere erste Schülergruppe, die Ihr Institut besucht hat, war mit Ihrem Service sehr zufrieden. Daher sind wir an einer weiteren Zusammenarbeit mit Ihnen sehr interessiert. Wir möchten im kommenden Mai noch eine Gruppe zu Ihnen schicken. Die Schüler sind ganz neugierig auf Deutschland. Über ein günstiges Angebot von Ihnen wären wir deshalb sehr froh.
Mit freundlichen Grüßen
Lalilulelo





Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...