Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 07 September 2021

Weil - Obwohl - Dass - Ob (WODO)

  • Weil (karena) - posisi Verb berada di akhir kalimat. Contoh :
    • Peter geht heute nicht zur Schule, weil er krank ist.
    • Ich übe Grammatik, weil ich gut Deutsch sprechen will.
  • Obwohl (meskipun) - posisi Verb berada di akhir kalimat. Contoh :
    • Wir gehen heute ins Kino, obwohl wir den Film nicht so toll finden.
    • Ich esse Schokolade, obwohl ich abnehmen will.
  • Dass (bahwa) - posisi Verb berada di akhir kalimat. Contoh :
    • Ich glaube, dass Frau Pitz im Krankenhaus ist.
    • Ich vermute, dass Gisela Grippe hat.
  • Ob (apakah - kalimat pertanyaan tidak langsung) - posisi Verb berada di akhir kalimat. Contoh :
    • Ich weiß es nicht, ob ich jetzt schwanger bin.
    • Könnten Sie mir sagen, ob das Geschäft schon auf ist?

Latihan!
  • Weil oder Obwohl ?
    • Ich kann das Auto nicht kaufen, ........ ich nicht genug Geld habe. (weil)
    • Ich gehe heute spazieren, ........ das Wetter schlecht ist. (obwohl)
    • Sara isst jeden Tag Obst und Gemüse, .......... sie gesund bleiben will. (weil)
    • Walter geht in die Stadt, ....... er dort seine Freunde sehen kann. (weil)
    • Katrin zieht nach Tübingen, ........ sie dort studieren möchte. (weil)
    • Herr Meier wohnt auf dem Land, ............ er zur Arbeit 50 km fahren muss. (obwohl)
    • Oliver bewirbt sich bei Firma X, ......... er eine Stellenanzeige gesehen hat. (weil)
    • Monika bewirbt sich bei Firma Y, ........... sie keine Stellenanzeige gesehen hat. (obwohl)

  • Dass oder Ob ?
    • Thomas möchte wissen, ...... wir ihn im Juni besuchen. (ob)
    • Unsere Eltern wissen, ....... wir sie lieben. (dass)
    • Ich habe ihm gesagt, ..... mein Sohn krank ist. (dass)
    • Seid ihr sicher, ...... ihr keine Hilfe braucht? (dass)
    • Oma fragt, ..... wir pünktlich kommen. (ob)
    • Gestern hat er gefragt, ..... ich ihn mag. (ob)

  • Schreiben Sie Sätze mit obwohl. Beispiel : 
die Wohnung putzen - keine Lust haben 
Ich putze die Wohnung, obwohl ich keine Lust habe.
    • nach Paris fahren - kein Französisch sprechen
      • Ich fahre nach Paris, obwohl ich kein Französisch spreche.
    • ins Schwimmbad gehen - nicht schwimmen können
      • Ich gehe ins Schwimmbad, obwohl ich nicht schwimmen kann.
    • in Urlaub fahren - nicht viel Geld haben
      • Ich fahre in Urlaub, obwohl ich nicht viel Geld habe.

  • Schreiben Sie Sätze mit dass. Beispiel :
der dickste Mann - 404 Kilo - wiegen
Wusstest du, dass der dickste Mann 404 Kilo wiegt?
    • ich - eine Diät - machen sollen
      • Der Arzt hat gesagt, dass ich eine Diät machen soll.
    • Andreas - jeden Tag - ins Fitnessstudio - gehen
      • Wusstest du, dass Andreas jeden Tag ins Fitnessstudio geht ?
    • sie - einen tollen Mann - kennen gelernt - haben
      • Sie hat mir erzählt, dass sie einen tollen Mann kennen gelernt hat.

  • Schreiben Sie Sätze mit ob. Contoh sama dengan di atas.
    • du - einen neuen Computer - haben
      • Peter fragt, ob du einen neuen Computer hast.
    • Laura - zu Abend - gegessen - haben
      • Mama fragt, ob Laura zu Abend gegessen hat.
    • wir - ihn - besuchen - möchten
      • Denis möchte wissen, ob wir ihn besuchen möchten.
  • weil, obwohl, dass oder ob?
    • Ich weiß nicht, ob ich Lebensmittel brauche. Ich muss mal im Kühlschrank nachsehen.
    • Ich bin sicher, dass ich Lebensmittel brauche. Ich habe schon nachgeschaut.
    • Ich gehe einkaufen, obwohl  ich nicht viel brauche.
    • Ich gehe einkaufen, weil ich Lebensmittel brauche.

  • Schreiben Sie 4 Sätze mit weil, obwohl, dass und ob.
    1. Ich habe Hunger, weil ich noch nicht esse.
    2. Ich gehe zur Schule, obwohl mein Fahrrad kaputt ist.
    3. Meine Mutter sagt, dass ich nicht draußen spielen darf.
    4. Daniel fragt, ob unsere Mutter zu seinem Haus gehen könnte. 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...