Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Senin, 06 September 2021

Brief schreiben (Übung A2-B1)

Schreiben Sie den Brief zu Ende. Benutzen Sie dafür die Informationen in einer logischen Reihenfolge. Schließen Sie am Ende den Brief mit einer Grußformel ab.

  • Sie können Ihre Post nicht aus dem Briefkasten holen.
  • Sie brauchen unbedingt einen Schlüssel für Ihren Briefkasten.
  • Die Hausverwaltung soll den Namen am Briefkasten ändern.
  • Sie bedanken sich.
  • Sie haben keinen Briefkastenschlüssel.
  • Der Name des Vormieters ist noch am Briefkasten.
Sehr geehrter Herr Müller,

gestern habe ich versucht, Sie anzurufen, aber ich konnte Sie nicht erreichen. Deshalb schreibe ich Ihnen jetzt. Der Grund für mein Schreiben ist, dass ich meine Post nicht aus dem Briefkasten holen kann. Ich brauche unbedingt einen Schlüssel für meinen Briefkasten, weil ich keinen Briefkastenschlüssel habe.. Ich hätte gern, dass Sie den Namen am Briefkasten ändern sollen, weil der Names des Vormieters noch am Briefkasten ist. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.  


Mit freundlichen Grüßen
Lalilulelo


*Sie finden hier Teile eines Briefes an die Hausverwaltung. Ordnen Sie die einzelnen Abschnitte in der richtigen Reihenfolge.
  1. Auch bei Familie Zabula im dritten Stock funktioniert der Fernseher nicht mehr, seit der Techniker hier war. Könnten Sie bitte die Firma informieren, dass der Techniker noch einmal kommt und alles überprüft? (E)
  2. Deshalb schreibe ich Ihnen heute. Wie Sie wissen, war am letzten Donnerstag ein Techniker von der Firma Telsat hier und hat meinen Fernseher angeschlossen. (C)
  3. Sehr geehrter Herr Neumeier, (A)
  4. Vielen Dank für Ihre Mühe. (F)
  5. ich hatte letzte Woche schon bei der Hausverwaltung angerufen, aber ich habe Sie leider nicht erreicht. (B)
  6. Artur Gravo (H)
  7. Mit freundlichen Grüßen (G)
  8. Aber schon am nächsten Tag konnte ich keine Programme mehr empfangen. Den Fernseher habe ich neu gekauft und deshalb bin ich mir sicher, dass es ein Problem mit der Antenne gibt. (D)
*Ergänzen Sie die Satzzeichen (tanda baca).

Sehr geehrte Damen und Herren

gestern habe ich im aktuellen Stadtanzeiger eine Stellenanzeige gelesen, die mich sehr interessiert. Es ist die Anzeige für die Stelle im Verkauf Ihrer Firma. Da ich schon längere Zeit in einer großen Firma im Verkauf gearbeitet habe, denke ich, dass ich die geeignete Person bin, die Sie suchen. Ich spreche auch gut Deutsch und Englisch. Meine Muttersprache ist Indonesisch. Ist die Stelle noch frei? Falls Sie Interesse haben, kann ich Ihnen meine kompletten Bewerbungsunterlagen zuschicken und stehe Ihnen auch gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen 

Lalilulelo

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...