Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 02 Februari 2021

Kalimat Pertanyaan Dalam Bahasa Jerman

 Ada 2 macam bentuk pertanyaan dalam bahasa Jerman :

    1. W-Fragen
    2. Ja/Nein-Fragen (pertanyaan dengan jawaban ya atau tidak)
Format kalimat tanya dalam bahasa Jerman :
  • W-Fragen 
    • Kalimat tanya langsung (direkte Fragen) → pakai tanda tanya
W-Fragen + Verben + ................. ?
atau 
W-Fragen + Modalverben + ................... + Infinitiv?

    • Kalimat tanya tidak langsung (indirekte Fragen) → tidak pakai tanda tanya
................., W-Fragen + ........................... + Verben. 

  • Ja/Nein-Fragen
    • Kalimat tanya langsung (direkte Fragen) → pakai tanda tanya
Verben + .................. ?
atau 
Modalverben + .......................... + Infinitiv?

    • Kalimat tanya tidak langsung (indirekte Fragen) → tidak pakai tanda tanya.
................, ob + ..................... + Verben.

* W-Fragen
 Disebut W-Fragen karena semua kata tanya dalam bahasa Jerman di mulai dengan huruf ,,W´´. Macam-macam W-Fragen :
    • Wer (menanyakan tentang subjek/orang). 
                    Contoh : Wer seid ihr? - Jawaban : Wir sind Anna und Patrick.
    • Wem (menanyakan tentang Dativobjekt, objekt/orang tidak langsung).
                    Contoh : Wem hast du den Schlüssel gegeben? 
                    - Jawaban : Ich habe den Schlüssel zu meiner Frau gegeben .
    • Wen (menanyakan tentang Akkusativobjekt, objekt/orang langsung). 
                    Contoh : Wen liebst du? - Jawaban : Ich liebe dich.
    • Was (menanyakan tentang subjekt dan objekt tapi bukan orang, kegiatan/aktivitas/tindakan).
                    Contoh : Was ist das? - Jawaban : Das ist eine Tasche. 
                                    Was machen sie da? - Jawaban : Sie machen den Hof sauber.
    • Wessen (menanyakan tentang kepemilikan).
                    Contoh : Wessen Buch ist das? - Jawaban : Das ist Steffan´s Buch.
    • Wo (dimana).
                    Contoh : Wo arbeitest du? - Jawaban : Ich arbeite bei der Post.
    • Wohin (kemana).
                    Contoh : Wohin seid ihr am Wochenende gefahren? 
                    - Jawaban : Wir sind am Wochenende nach München gefahren.
    • Woher (darimana).
                    Contoh : Woher kommen Sie? - Jawaban : Ich komme aus Indonesien.
    • Wann (kapan).
                    Contoh : Wann habt ihr gegessen? 
                   - Jawaban : Wir haben vor einer Stunde gegessen. 
    • Wie (menanyakan cara/adjektiv).
                    Contoh : Wie hast du das gemacht? - Jawaban : Ich habe .... gemacht.
                                    Wie geht es dir? - Jawaban : Mir geht es gut.
                                    Wie viel kostet die Uhr? - Jawaban : Die Uhr kostet 200 Euro.
    • Warum,Weshalb,Wieso,Weswegen (kenapa).
                    Contoh : Warum kommst du zu spät?
                                     - Jawaban : Weil der Bus Verspätung hat.
                                    Weshalb muss ich auf dich warten?
                                    - Jawaban : Weil ich mit dir zusammen zur Arbeit gehen.
                                    Wieso ist das Wetter zu kalt? 
                                    - Jawaban : Weil der Wind aus/von Norden kommt.
                                    Weswegen rufst du mich nicht an? 
                                    - Jawaban : Weil ich sehr müde bin.
    • Wozu,Wofür (untuk apa).
                    Contoh : Wozu wollt ihr Deutsch lernen?
                    - Jawaban : Wir wollen Deutsch lernen,um eine Ausbildung in                                                                Deutschland zu finden.
                                    Wofür kaufst du ein neues Handy?
                    - Jawaban : Ich kaufe ein neues Handy für Tiktok.
    • Welche/Welcher/Welches (yang mana,tapi tergantung genus dari Nomen).
                    Contoh : Welche Uhr möchtest du kaufen? (die Uhr)
                                    Welches Handy passt am besten zu mir? (das Handy).
                                    Welcher Tag ist heute? (der Tag)
    • Woran (pada apa)
                    Contoh : Woran denkst du? - Jawaban : Ich denke an dich.

* Ja/Nein Fragen

Contoh : 
    • Fliegst du morgen nach Indonesien? - Jawaban : Ja, ich fliege morgen nach Indonesien
    • Können wir uns morgen wieder treffen? - Jawaban : Nein, wir können uns morgen nicht treffen,weil ich morgen einen Termin habe.

Contoh kalimat tanya tidak langsung :
  1. Ich möchte wissen, ob ich morgen zu dir kommen darf.
  2. Du solltest schreiben, was du heute gemacht hast.


Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...