Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Sabtu, 13 Februari 2021

Grammatische Ausdrücke

  •  Verben (kata kerja) → Was man macht. 
    • z.B. (contoh) : lesen, hören, schreiben, sprechen, fahren, schlafen, essen usw. Kata kerja ditulis dengan huruf kecil,kecuali saat kita menggunakan kata kerja di awal kalimat (sebagai kalimat perintah/Imperativ dan Ja/Nein Fragen). 
      • contoh : kata kerja lesen
        • Ich lese das Buch. (kalimat pernyataan)
        • Lies das Buch! (kalimat perintah/Imperativ)
        • Liest du das Buch? (Ja/Nein Fragen/kalimat pertanyaan ya atau tidak)
  • Nomen (kata benda, hal yang abstrak, makhluk hidup, profesi, perasaan dan juga ada beberapa negara yang memiliki artikel)
    • z.B. (contoh) : Frau, Mann, Kind, Handy, Computer, die USA, die Türkei, die Angst, die Verkäuferin) usw.
  • Pronomen (kata ganti orang & Artikel pada Nomen)
    • z.B. (contoh) : ich, du, mich, dich, mir, dir usw. Kata ganti orang tergantung kasus dan juga jenis percakapannya langsung/tidak langsung.
      • Ich liebe dich. (ich = kata ganti orang kasus Nominativ)
      • Ich liebe dich. (dich = kata ganti orang kasus Akkusativ)
      • Wie geht es dir? (dir = kata ganti orang kasus Dativ)
  • Subjekt (subjek/pelaku)
    • z.B. (contoh) : Stephan macht Urlaub auf Bali. (Stephan = subjekt)
  • Ergänzung (melengkapi,menjawab pertanyaan wen, was, wem, wo, wann, wie usw)
    • z.B. (contoh) : 
      • Mein Kurs fängt um 9 Uhr an. (mein Kurz = Ergänzung im Nominativ, um 9 Uhr = Ergänzung im Akkusativ)
      • Ich helfe dir. (ich = Ergänzung im Nominativ, dir = Ergänzung im Dativ)
  • Artikel (pedamping Nomen)
    • z.B. (contoh) : der, die, das, ein, eine, einen, einem, einer. 
      • Der Mann wohnt da. (der Mann = maskulin, Nominativ, bestimmter Artikel)
      • Die Frau arbeitet als Lehrerin. (die Frau= feminin, Nominativ, bestimmter Artikel)
      • Das Kind spielt alleine. (das Kind = neutral, Nominativ, bestimmer Artikel)
      • Die Kinder gehen zur Schule. (die Kinder = plural, Nominativ, bestimmer Artikel)
      • Ich kaufe einen Computer. (einen Computer = maskulin, Akkusativ, unbestimmter Artikel)
      • Wir warten auf eine Rückmeldung. (eine Rückmeldung = feminin, Akkusativ, unbestimmter Artikel)
  • Possessivartikel (kata ganti kepemilikan)
    • z.B. (contoh) : mein, dein, unser usw.
      • Mein Laptop ist kaputt. (mein Laptop = maskulin, Nominativ)
      • Mein Auto ist sehr groß. (mein Auto = neutral, Nominativ)
      • Darf ich deine Bücher ausleihen? (deine Bücher = plural, Akkusativ)
  • Demonstrativartikel (menunjukkan sesuatu tergantung genus Nomen/ lebih mudahnya ,,yang ini'')
    • z.B. (contoh) : dieser, diese, dieses usw.
      • Dieser Wagen ist zu klein für unsere Familie. (dieser Wagen = maskulin, Nominativ) - Mobil yang ini
      • Ich empfehle euch diese Filme. (diese Filme = plural, Akkusativ objekt) - Film yang ini
  • Adjektiv (kata sifat)
    • z.B. (contoh) : gut, groß, klein, teuer, preiswert, billig usw.
      • Das Flugticket ist sehr preiswert. (sehr menunjukkan hal yang positif)
      • Die Tasche ist zu teuer. (zu menunjukkan hal yang negatif)
  • Singular (hanya 1), Plural (lebih dari 1), eitzz tapi jangan lupa ada beberapa Nomen yang tidak memiliki bentuk plural karena tidak bisa dihitung (contoh : die Milch, das Wasser, das Öl dll)
    • z.B. (contoh) : ein Buch = Singular , zwei Bücher = Plural
  • Präposition (kata penghubung yang di ikuti oleh Nomen atau Personalpronomen, menjelaskan wo, wann, wohin)
      • Präposition Akkusativ : bis, für, durch, um, gegen, ohne usw. (Ich habe die Blumen für dich gekauft) 
      • Präposition Dativ : ab, aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu, gegenüber usw. (Er kommt aus der USA)
      • Präposition Akkusativ und Dativ : in, vor, neben, zwischen, neben, über, an, auf, hinter, unter (Ich hänge das Bild an die Wand. → wohin, Akkusativ), (Ich hänge das Bild an der Wand. → wo, Dativ)
      • Präposition Genetiv : wegen, während usw. (Ich bin hier wegen meines Mannes)
  • Konjuktion (kata penghubung)
    • z.B. (contoh) : und, danach, oder, denn, weil, dann, wenn usw.
      • Mein Mann, unsere Kinder und ich fliegen nächstes Jahr nach Indonesien.
      • Ich kann nicht zur Schule gehen, weil ich krank bin. 
      • Wir fahren zu euch, wenn das Wetter gut ist.
  • Hauptsazt (kalimat utama, Verb/kata kerja berada di posisi ke-2), Nebensatz (kalimat pedamping, Verb/kata kerja berada di posisi terakhir)
      • Ich weiß, dass du hier bist. (ich weiß = Hauptsatz, dass du hier bist = Nebensatz)
  • Verneinung (penolakan)
    • z.B. (contoh) : nicht, nichts, kein, keine, keiner, keinem usw. Untuk nicht und nichts tidak mengikuti genus pada Nomen, tapi kalau kein, keine usw mengikuti genus pada Nomen)
      • Heute gehe ich nicht zur Schule. 
      • Heute gibt es keine Schule. (keine Schule = feminin, Akkusativ, Singular)
  • Präsens (hal yang terjadi saat ini)
    • z.B. (contoh) : Jetzt muss ich zur Arbeit fahren.
  • Perfekt und Präteritum (hal yang sudah lampau terjadi)
    • z.B. (contoh) : 
      • Damals arbeitete ich als Kundenberaterin. (bentuk Präteritum dari arbeiten)
      • Damals habe ich als Kundenberaterin gearbeitet. (bentuk Perfekt arbeiten mit haben)
      • Letztes Jahr flogen wir nach Indonesien. (bentuk Präteritum dari fliegen)
      • Letztes Jahr sind wir nach Indonesien geflogen. (bentuk Perfekt fliegen mit sein)
  • Futur I & Futur II (masa depan, perkiraan, perencanaan dll). Futur 1 ( ... + werden + ..... + Infinitiv) , Futur II (....... + werden + ...... + Partizip II + haben/sein)
    • z.B :
      • Ich werde in Deutschland arbeiten. (Futur I)
      • Ich werde ein Auto gehabt haben. (Futur II)

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...