Das Leben ist nur einmal || Viel Spaß in deinem Leben

Selasa, 13 Agustus 2024

Verben mit Präposition A1-A2

A1

  • anfangen mit + Dativ 
    • Vor sieben Jahren habe ich mit Deutsch angefangen.
    • Anfang nächster Woche werde ich mit meiner neuen Arbeit anfangen.
  • arbeiten bei + Dativ 
    • Seit 2023 arbeite ich bei Treffpunkt Indonesien Deutschland.
  • arbeiten für + Akkusativ
    • Für wen arbeitet ihr?
    • Ich arbeite für eine Firma aus Indonesien.
  • beginnen mit + Dativ
    • Ich habe in der Schule Englisch gelernt und jetzt beginne ich mit Deutsch.
    • Heute beginne ich mit einem neuen Projekt.
  • jemanden einladen zu + Dativ
    • Ich würde Sie gerne zu meiner Geburtstagfeier einladen.
    • Sie hat mich zu einer Tasse Kaffee eingeladen.
  • sich/jemanden informieren über + Akkusativ
    • Könnten Sie mich bitte über den Preis des Kurses informieren?
  • sich interessieren für + Akkusativ
    • Mein Sohn interessiert sich für Fußball.
    • Wofür interessierst du dich?
  • spielen mit + Dativ
    • Meine Kinder spielen gerne mit dem Ball.
  • sprechen mit + Dativ
    • Mit wem sprichst du gerne?
    • Ich spreche gerne mit meinem Mann.
  • sprechen über + Akkusativ
    • Worüber habt ihr gesprochen?
    • Wir haben über unsere nächste Reise gesprochen.
  • reden mit + Dativ
    • Mit wem hast du geredet?
    • Ich habe mit Hantu geredet.
  • reden über + Akkusativ
    • Worüber redet ihr gerne?
    • Wir reden gerne über die Hausaufgaben.
  • sich treffen mit + Dativ
    • Dieses Wochenende würde ich mich sehr gerne mit dir treffen.
A2
  • jemanden antworten auf + Akkusativ
    • Könntest du mir bitte auf meine Fragen antworten?
  • aufhören mit + Dativ
    • Ich habe mit Russisch aufgehört und lerne jetzt nur Deutsch, Englisch und Koreanisch.
    • Um 17 Uhr höre ich mit meinem Deutschkurs auf.
  • sich bedanken bei + Dativ
    • Ich bedanke mich sehr bei Ihnen, weil Sie mir beim Umzug geholfen haben.
    • Ich bedanke mich sehr bei euch für eure Hilfe.
  • jemanden bitten um + Akkusativ
    • Ich bitte Sie sehr um einen Gesprächstermin.
    • Darf ich dich um einen Gefallen bitten?
  •  jemandem danken für + Akkusativ
    • Wir danken dir für deine Hilfe.
    • Ich danke dir dafür, dass du mein Leben gerettet hast.
    • Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
  •  denken an + Akkusativ
    • Woran hast du die ganze Zeit gedacht?
    • An wen denkt ihr gerade?
    • Ich denke gerade daran, dass ich gleich das Paket zur Post schicken lassen soll.
  • jemanden einladen auf + Akkusativ
    • Ich würde Sie gern auf einen Kaffee einladen.
    • Vielen lieben Dank, dass Sie mich auf Ihre Geburtstagsfeier eingeladen haben.
  • enden mit + Dativ
    • Das Konzert endet mit dem besten Lied von dem Sänger.
    • Der Deutschkurs wird mit einer großen Prüfung enden.
  • sich entscheiden für + Akkusativ
    • Meine Frau hat sie für diese Arbeitsstelle entschieden.
  • sich entscheiden gegen + Akkusativ
    • Ich entscheide mich gegen meine Kündigung.
    • Trotzdem habt ihr euch dagegen entschieden, obwohl unser Chef eine anstrenge Person ist.
  • sich entschuldigen für + Akkusativ
    • Ich entschuldige mich sehr für die Verspätung, weil ich im Moment im Stau bin.
    • Dafür entschuldige ich mich, weil ich nicht zu deiner Geburtstagsparty nicht kommen kann.
  • sich erinnern an + Akkusativ
    • Daran habe ich mich erinnert, weil du mir viele Blumen gegeben hast.
    • Natürlich erinnere ich mich daran, wie wir uns kennengelernt haben.
  • jemanden fragen nach + Dativ
    • Ich möchte dich nach dem Weg zu deiner Wohnung fragen, weil ich in deiner Stadt noch nicht war.
  • sich freuen auf + Akkusativ
    • Ich würde mich auf deine sofortige Rückmeldung sehr freuen.
    • Darauf würde ich mich sehr freuen, dass du mich besuchen möchtest.
  • sich freuen über + Akkusativ
    • Ich freue mich sehr darüber, dass die A2 Prüfung geschafft hast.
  • gewinnen gegen + Akkusativ
    • Gegen dich gewinne ich immer.
  • jemandem gratulieren zu + Dativ
    • Ich gratuliere dir zu deinem 20. Geburtstag.
  • jemandem helfen bei + Dativ
    • Ich kann die Arbeit nicht alleine schaffen. Könntest du mir bitte dabei helfen?
    • Ich danke dir, dass du beim Umzug mir geholfen hast.
  • sich informieren bei + Dativ
    • Ich habe mich bei der Tourist-Information über die Stadt informieret.
  • mitmachen bei + Dativ
    • Du darfst bei dieser Aktion mitmachen.
  • schreiben über + Akkusativ
    • Bei der Prüfung muss ich einen Text über das Thema ,,Kindheit'' schreiben.
  • sein für/ gegen + Akkusativ
    • Wofür/ Wogegen bist du?
    • Wenn du für/gegen meinen Vorschlag bist, sag mir bitte Bescheid!
  • teilnehmen an + Dativ
    • Im Moment nehme ich an einem Deutschkurs bei Treffpunkt Indonesia Jerman teilnehmen.
  • sich unterhalten mit + Dativ 
    • Sie unterhalten sich mit ihrem Chef.
  • sich unterhalten über + Akkusativ
    • Wir haben uns darüber unterhalten, wie wir unsere Deutschkenntnisse verbessern und vertiefen können.
  • sich verabreden mit + Dativ
    • Mit wem hast du dich letztes Wochenende verabredet?
  • sich verlieben in + Akkusativ
    • Sie habe sich ineinander verliebt.
    • In wen hast du dich sehr verliebt?
  • warten auf + Akkusativ
    • Worauf wartest du?
    • Ich würde auf deine Nachricht warten.
    • Auf wen wartet ihr?
    • Wir warten auf den Bus.
  • jemandem zugucken bei + Dativ
    • Ihr könnt mir dabei zugucken, wie ich die Erdbeertorte backe.
  •  jemandem zuschauen bei + Dativ
    • Ich habe die Arbeit alleine gemacht und die anderen haben nur bei meiner Arbeit zugeschaut.
  • jemandem zusehen bei + Dativ
    • Wir sehen unseren Kindern beim Konzert zu.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar

Contoh Surat B1

Die Aufgabe Sie waren auf der Hochzeit einer Freundin. Ein Freund/eine Freundin von Ihnen konnte nicht mitkommen, weil er/sie krank war. Sch...